Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Sonntag, 30. Oktober 2011

CAMPAMENTO FUUUULL !

Ach Kinders, es ist grad 12 Uhr Nachts und ich sollte eigentlich nach dieser Woche todesmüde in mein Bett fallen, aber ich bin echt grad hyper hyper und muss unbedingt noch schreiben ! :D
Von vorne.
Letzten Sonntag so um halb 3 ruft mich Lotte an, dass ich mit ihr und Kevin in ein Campamento fahren kann, das Staff Team unterstützen,  also als Betreuer, „in einer Stunde holen wir dich ab, du brauchst nichts zahlen, wir kommen nächsten Freitag wieder!“
Eh ja, erstmal mit meiner Familie hier besprochen die irgendwie nicht so begeistern waren, aber ich hab gemeint, wenn ich schon nichts zahlen muss, muss ich das ausnutzen und außerdem war ich ganz froh, eine Woche der Schule zu entkommen und außerdem ist klein Chrissi doch Abenteuer-gierig ! Also in mein Zimmer gesprintet, wie ein aufgescheuchtes Huhn all meine Klamotten in mein Köfferchen gestopft, schnell noch in die Dusche gesprungen und dann wurd ich auch schon abgeholt.
Das Campamento war von einer Schule hier in Santa Cruz, auf der eine Bekannte aus der Kirche geht und deren Bruder schon länger Staff in diesem Campamento in Cochabamba ist und die brauchen da anscheinend immer Freiwillige, die die Mitarbeiter des Camps unterstützen. Das Campamento heißt Monte Blanco und soll eins der besten Campamentos in Bolivien sein, zu dem Gruppen aus ganz Südamerika anreisen! Ich sage euch, wir sind da mit 106 Jugendlichen in meinem Alter hingefahren, die auf dieser Schule in der gleichen Jahrgangsstufe wie ich sind! Ich wiederhole : 106 ! Und wie viele Klassenkameraden hab ich in meiner tollen Schule ? 9 !!!! (Perdon, mit Lotte 10 ! )  :D Finde den Fehler !
Ich kann euch sagen: ES WAR WAAAAAAAAAAAHNSINNNNNNNNNNNN!
Wir haben zusammen gelacht, geweint, gespielt, verloren, gewonnen, gebetet, geredet….
Sonntag Abend sind wir also angekommen ( auf der Busfahrt war von einem Jungen mal wieder die erste Frage „Sind deine Augen original ?“ :D ) , haben dann noch helfen müssen, die Mädels in die Zimmer aufzuteilen und sind dann selber in Finsternis in unser 4-er Zimmer gezogen, das Lotte und ich uns mit 2 anderen Staff Mädels teilten! Montag morgen gings dann gleich los mit Programm. Ich sage euch, ich hab in dieser Woche so unzählig viele geile Sachen erlebt, dass ich mich nicht mehr erinnere , was ich an welchem Tag erlebt habe :D
Deswegen werd ich jetz nur die Wahnsinns-Erlebnisse hervorheben!haha
Auf jeden Fall waren das 4 Klassen und jeder Gruppe wurde ein männlicher und weiblicher Staff-Mensch zugeteilt und ich und Alejandro waren Betreuer des GRÜNEN TEAMS von 14 Jungs und 10 Mädels zwischen 17 und 19 Jahren! Ja, Anfangs hab ich mich auch gefragt ob das gut gehen wird, wenn klein Chrissl mit ihrem immer noch nicht perfekten Spanisch da einem 19 Jährigen Burschen was befehlen wird, aber es hat exzellent geklappt! :D haha
Ziel eines Campamentos ist es, es zu gewinnen und jeden Tag werden Spiele gespielt oder Wettbewerbe wie eine Talentshow mit Punkten bewertet und das Team, dass am Ende die meisten Punkte hat, hat logischerweise gewonnen. Jedes Team hat dann auch so seine Schlachtrufe und Tänze und was weiß ich alles, ist ganz witzig!
Es war auch so ein Pastor dabei, so ein netter Mensch! Der hat dann jeden Tag gepredigt, manchmal echt etwas langweilig, aber manchmal hat er auch von den wahren Dingen des Lebens erzählt und dieser Mann hat des öfteren in diesem Saal mit Sicherheit die Hälfte der Teilnehmer und auch die Lehrer und uns Betreuer zum Weinen gebracht. Wir haben die Woche über viel über Familie geredet, über seine Eltern und für mich und Lotte war das nicht immer leicht, wenn der Pastor sagt, dass wen man vom Campamento nach Hause kommt, soll man seinen Eltern erstmal sagen , wie sehr man sie liebt. Einen Vormittag gabs dann die Gelegenheit, vor der ganzen Gruppe seine Geschichte zu erzählen und es war wirklich traurig, was einige Jugendliche erleben müssen. Ein Junge zum Beispiel hat erzählt, dass er bei seiner Oma aufgewachsen ist und als er 12 Jahre alt war, stand auf einmal seine Mutter vor der Türe. Dann hat er unter Tränen erzählt, dass er gerne Mama zu ihr sagen würde und ihr sagen würde „Ich hab dich lieb Mama“, er es aber nicht kann, weil es eine fremde Frau für ihn ist. Ein anderes Mädchen hat erzählt, dass ihr Vater ihre Mutter immer geschlagen hat und als sie sich dann getrennt haben musste sie ihre Geschwister aufziehen. Auch Lehrer haben ihre Geschichten erzählt und sind in Tränen ausgebrochen. Ich war so emotional ergriffen von den ganzen Geschichten und ich hab soviel über meine Familie nachgedacht, dass es eigentlich nichts wichtigeres gibt und dass ich froh sein kann, dass ich in einer „so normalen“ Familie aufwachsen durfte. Ich hing so schluchzend in der Bank als der Pastor mich dann fragte, ob ich auch was erzählen möchte. Dann hab ich „meine Geschichte“ erzählt, dass ich eigentlich glücklich bin, dass meine Eltern schon seit 25 Jahren verheiratet sind und wir eine glückliche Familie sind, aber dass ich sie einfach unwahrscheinlich vermisse und nach dem Campamento ihnen auch gerne sagen würde, wie lieb ich sie hab. Aber ich weiß ja, dass wenn ich in 8 Monaten wieder nach Hause komme, wartet meine ganze Familie auf mich und wenn ich dann höre wenn einer seine Eltern gar nicht kennt oder keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern hat, die Eltern schon tot sind, dann kann ich echt nur glücklich sein!
Einen Abend haben wir ne Nachtwanderung gemacht. Eh Leute, da könnt ihr jede Nachtwanderung in Deutschland vergessen :D Da ist einem schon mal eine Tarantel über den Weg gelaufen, „Achtung, Kaktus !“ oder irgendwelche fetten Schlaglöcher, denen man ausweichen musste. Nach etwa 45 Minuten sind wir dann angekommen auf irgendsonem Berg, da war dann ein wunderschönes Lagerfeuer, wir alle saßen gemeinsam am Lagerfeuer und haben gesungen… das war irgendwie wieder so ein schöner Moment .. :)
Die anderen vom Staff Team waren so witzig, das sind alle irgendwie ein bisschen durchgeknallte Typen die uns immer verarascht haben, aber es war ober witzig :D
Lotte und ich hatten auch eine „Staff-Taufe“, dass wir ganz zum Team dazugehören. Dazu mussten wir uns in so einer Schlammgrube wälzen ( haha) , mit Gesicht und Haaren und allem :D War ein echt tolles Peeling ! Und danach sind wir dann in nen Fluss und haben uns da saubergemacht :D Einfach schon das Erlebnis war so Wahnsinn :D
Einen „Gala-Abend“ gabs auch, zu dem man schwarz/weiß kommen musste. Wir haben den Essens-Saal oberschön dekoriert und Jaime, einer aus dem Team hat unplugged mit seiner Gitarre seine selber geschriebenen sau geilen Lieder gesungen. Die Teilnehmer konnten dann auch singen und teilweise hattens die echt drauf, war ein sehr schöner Abend :)
Einen anderern Abend gabs eine Talentshow zu der jede Gruppe einen Sketch, einen Gesangs-Akt und einen Gruppentanz aufführen musste. Meine Gruppe hat 2 der 3 Kategorien gewonnen und in unsrem Sketch wurde ich dick verarscht mit irgendsoner Frucht , die übertrieben stinken soll und irgendwas mit „aleman“ heißt ! jajaja :D
Wir hatten wirklich teilweise von halb 7 morgens bis 12/ 1 Uhr Nachts was zu tun, mussten die Mädels wecken, sie zum Frühsport jagen, beim Frühstück machen helfen, danach Tische putzen, dann die Teams bei den Spielen unterstützen und anfeuern, wieder beim Mittagessen verteilen helfen, danach wieder Tische putzen, Nachmittags wieder Programm , Abendessen verteilen helfen, und dann eben meistens noch ein Abendprogramm. Dann um 11 war meistens Nachtruhe für die Teilnehmer. Wir mussten warten bis alle in ihren Zimmern waren und danach hatten wir meistens noch eine Versammlung von allen Betreuern und es wurde der nächste Tag besprochen und falls es Probleme in den Gruppen gab wurden die da dann auch noch besprochen. Ich bin jeden Tag todesmüde in mein Bettchen gefallen, aber es wars echt wert ! Donnerstag war ich krank. Ich steh so auf und mir war sooooo schwindelig, ich hatte übertriebene Kopf und Magenschmerzen. Ich entschied mich dann, dass es wohl besser ist, im Bett zu bleiben und die anderen Mädels haben dann Bescheid gesagt, dass es mir nicht gut geht. Es kam dann Heiler, der „Arzt“ vom Campamento vorbei und der meinte irgendwie nur dass ich „gelb“ aussehe und etwas verwirrt wirke und der hat mich dann mit Medizin versorgt :D Ich hab dann den ganzen Tag im Bett geschlafen und hab echt die geilsten Sachen verpasst -.- Die anderen sind zum Monte Blanco hochgestiegen, von dem man die tollste Aussicht haben soll und außerdem gabs die Möglichkeit zum Reiten. Wunderbar. Genau an dem Tag muss es mir so scheiße gehen, aber naja. Abends gings mir dann etwas besser und ich bin zu Abendshow gegangen, um meine Gruppe zu unterstützen. Es war sooooo süüüüüüüüß ! Als sie mich gesehen haben, haben sie zu Klatschen angefangen und haben gesungen „ Te queremos Christina, te queremos !“ Süüüßis !
An einen Abend erinner ich mich auch noch :D „Abend der verrückten Frisuren“ :D Mir haben meine Mädels dann auch ne Frisur gemacht, die den Karton von einer Klopapierrolle, Äste, Blumen und was weiß ich noch alles enthielt :D Wie wir alle ausgesehen haben ey :D
Am Ende hat meine Gruppe das Campamento tatsächlich gewonnen und wir sind alle übertrieben ausgerastet :D Die Teilnehmer haben dann so TShirts mit „Campeones“ bekommen und wir haben zu „We are the Champions“ unseren Sieg genossen ! Meine Gruppe war so lieb, die haben sich alle bei mir bedankt und haben gesagt „Bist die Beste, Christina !“ :) Freitag um 14 Uhr sind wir dann auch schon wieder nach Hause gefahren.
Irgendso ein Mann wollte mich zusammen mit Lotte in den Bus von ihrer Gruppe sitzen aber ich bin ganz schnell in den Bus von meiner Gruppe geflitzt, die schon aus den Fenstern alle „CHRISTIIIIIIIIIIIIIIIIIIINA“ geschrien haben :D
Die 5 ½ stündige Busfahrt haben wir dann mit sämtlichen Siegesgesängen und mit interessanten Gesprächen noch miteinander verbracht. Und ich hab mal wieder eine gigantisch schöne Natur gesehen. Bei der Hinfahrt wars ja schon dunkel. Wahnsinnig schön. Wunder schön.
Ja. Das wars auch schon wieder. Foto hab ich kein einziges gemacht. Da gabs einen extra Staff-Angestellten,der von allem Fotos gemacht hat, die ich mir aber erst noch besorgen muss. ( Jeremy ein Amerikaner aus Washington, der seit 1 Monat in dem Campamento arbeitet , kein Wort Spanisch versteht, chinesisch aussieht und alle Mädels in in verliebt waren, weil die bolivianischen Mädels anscheinend übertrieben auf Chinesen stehen :D ).
Die vom Staff waren glaub ich auch ziemlich zufrieden mit der Arbeit von Lotte und mir, weil sie uns gleich für sämtliche Termine gefragt haben, ob wir da wieder Zeit haben zu helfen. Hätten wir echt übertrieben Lust drauf, könnte aber schwierig werden, weil wir ja bald zu arbeiten anfangen und man da nicht einfach so wie in der Schule ne Woche wegbleiben kann. Wir werden sehen.
Ja , und weil Lotte und ich echte Bad-Girls und Abenteuerinen sind und nie genug von Reisen bekommen können geht’s am Montag gleich nochmal für ne Woche los. Wir werden uns ein bisschen auf die Spuren des Che Guevara machen und einfach mal ne Woche mit dem Rucksack reisen und wahrscheinlich in irgendwelchen gammligen Hostels schlafen, aber ich hab Bock drauf !  JUCHE , ich freu mich schon :)
Also , ich melde mich dann wahrscheinlich wieder in einer Woche mit einem Che Guevara Bericht !



Es grüßt, DIE CHRISSI :)

PS: Da ich es der Elke versprochen hab, werd ich die Berichte ab jetzt wieder in Facebook posten ! :P

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Seidel, shut up !


Huhu meine Lieben! Ja , sagt heute meine Englisch Leherin tatsächlich shut up zu mir, als ich in ihrem langweiligsten, schlechtesten Unterricht aller Zeiten mit Lotte gequatscht hab.( Natürlich nicht als einzigste :P )
Die gute Frau hat keine Ahnung von irgendwas, und ich denke als ich sie darauf etwas verwirrt angeschaut hab und alle meine Klassenkameraden „Woooooah, hat sie shut up gesagt?“ getuschelt haben, hat ihr Lotte mal ordentlich auf englisch erklärt, dass Shut up sehr unhöflich ist, die Lehrer in Deutschland zu ihren Schülern auch nicht shut up sagen und dass sie doch besser „Christina, be quiet please“ anstatt „Seidel, shut up“ sagen könnte! Ob sie das verstanden hat, da bin ich mir nicht so ganz sicher, sie hat nur gemeint „ in den Filmen die ich schaue sagen die auch immer shut up !“ :D Geeeeeenau , haha !
Hab heute auch ein Video im Unterricht gemacht, wo sie einen Text auf englisch vorliest , bei uns würde das jeder 7 Klässler fließender und korrekter hinbekommen ! ( Bin mir nicht ganz sicher ob ich das Video in meinen Blog stellen soll oder nicht, nicht dass ich noch Ärger bekomm , keinen Plan ! )Vor ihr hatte Lotte den Text vor der Klasse vorlesen müssen,natürlich 3294820mal schneller und mit 38032facher besser Aussprache und dann meinte sie so : " Ja, ist ja klar , in ihrem Land sprechen sie ja auch Englisch !" *Kopfschüttel*
Sonst ist alles im Lot. Es ist wieder warm, besser: es ist wieder HEIß!, schöne 32° haben wir :) Schule hab ich voraussichtlich noch bis 8.November ,also Gott sei Dank nicht mehr so lange !
Gestern haben wir im Chemie Unterricht Käse hergestellt ( ja , sehr interessant :D )
Unsere motivierteste Klassenkameradin Michelle hat dann in ihre 5 Liter Milch so ne Tablette reingeworfen die eigentlich für 75 Liter Milch vorhergesehen war, und Schwups war da so ein schwabbeliger  Brocken Käse in ihrem Topf und sie hatte als erste ihren Käse fertig ! Haha ! :D
Ja , sehr interessante Dinge passieren hier in meinem Leben !
Gestern war ich mit Lotte und Wayana nach der Schule beim Essen und ich hab mir Gnocchi gegönnt ( KEIN FLEISCH, KEIN REIS; WAHNSINN WARS ! ) :) Mhhhhhhhm !
Ich hab das Gefühl, ich schreib hier gerade die uninteressantesten Dinge auf, aber nun Gut !
Drückt euch ganz fest,


 

Sonntag, 16. Oktober 2011

Kann man Radfahren vermissen ?

Ja. Kann man ! :D
Ganz kurzer Wochenend-Bericht!
Von Freitag hab ich ja schon berichtet , war mit Lotte im Kino.
Samstag, also gestern war ich vormittags mit meiner Gastmama und meinen Schwestern unterwegs, einkaufen und sonstige Besorgungen machen.
Zum Abendessen sind wir dann zu Lotte's Familie, den Anlass weiß ich irgendwie immer noch nicht genau, es waren jedenfalls wieder n Haufen Leute da und Essen war lecker :P
Danach sind wir "Jugendlichen" wieder in die Kirche -> Samstag-Abend-Jugendgottesdienst !
Lotte hat schon von einer aus der Kirche ne Bibel geschenkt bekommen ( ich lach mich echt jetzt noch tot drüber :D ) wir müssen uns aber im Bibelstellen-Suchen noch etwas üben, klappt noch nicht wirklich ! :DDD
Mensch Kinder , ich bin richtig brav hier und gehe in die Kirche , was mach ich hier nur für eine positive Entwiklung durch ?!
Danach nochmal zu Lotte heim und da wär dann eigentlich noch DVD-Abend angesagt gewesen aber meine Mama hats nicht erlaubt, sind immer noch Nachwirkungen von einem Streit zwischen Lottes und meiner Gastmama !
 Najaaaaaaa , ich fands gar nicht so schlimm ,war todesmüde und es war eh schon 12 !
Heute , Sonntag waren in Bolivien Wahlen und immer wenn Wahlen sind ist es verboten, mit dem Auto zu fahren ! ( Soweit ich weiß in ganz Bolivien ! )
Fand ich irgendwie ganz witzig , als ich mal so auf die Straße rausgekuckt hab, hab ich wirklich nur 1 oder 2 Autos fahren sehen, wo normalerweiße immer der krasseste Verkehr ist.
Micros sind heut auch keine gefahren und da blieb mir und Wendy nichts anderes übrig als zu Fuß zum Haus von Lotte zu gehen, weil wir da wieder zum Mittagessen eingeladen waren.
20 Minuten sind wir maschiert, war auch mal was anderes :D
Haben dann dort Mittaggegessen und danach noch bisschen im Haus gechillt und danach sind wir zu Walter nach Hause gefahren um DVD's  zu schaun. Walter ist auch n Typ aus der Kirche ( der mit dem geilen Auto :D ) und der wohnt in einem Condominio ,also in so einer abgegrenzten, gesicherten Wohnsiedlung.
Da drin ist es einfach so ganz anders , die Häuser stehen einfach so da, ohne irgendwelchen fetten Schutzmauern, Kinder düsen mit dem Fahhrad rum und es herrscht einfach eine irgendwie viel friedlichere Stimmung. Hatte irgenwie bisschen was von der Wisteria Lane :D
Auf jeden Fall war Walter heute nicht mit seiner geilen Karre, sondern auch mit dem Fahhrad unterwegs und nach dem Filme schauen hab ich mir sein Fahrrad geschnappt und bin damit im Condominio rumgeflitzt!
Es war irgendwie schön, mal wieder Fahrrad zu fahren :D Weiß auch nicht ...
Jopsi , das wars auch schon , morgen gehts wieder in die Schule , Physik Examen. Woho !
Chrissi ♥

Samstag, 15. Oktober 2011

.. it's not a question but a lesson learned in time !


 HOWDY !
Donnerstag hatten wir Foto-shooting für unsere Graduación. Haben ein Gruppenfoto mit der ganzen Klasse in unserer normalen Schuluniform gemacht und dann noch jeder ein Einzelfoto mit dieser Tunica. Ich kam mir in dem Ding irgendwie vor wie ne Priesterin.. „ Liebe Gemeinde , wir haben uns heute hier versammelt ..“ .. aber war ganz witzig. Freu mich schon wenn ich bald in so nem Teil dann am „Acto de Graduación“ teilnehmen darf .
Gestern war ich mit Lotte im Kino. Malas Enseñanzas ( Bad Teachers ). Wollten eigentlich in El Rey León 3D aber da wir anscheinend schon voll in der hora boliviana drin sind und es mit der Pünktlichkeit nicht mehr ganz so genau haben, sind wir zu spät gekommen und der Film hatte schon angefangen… Haben dann ne knappe Stunde im Cine Center gechillt, uns ein schönes Eis von Bit`s Cream gegönnt, das einfach überragend schmeckt! Das Cine Center ist echt rießig und besteht aus 2 Stockwerken. Oben sind die Kinos und unten sind lauter Läden, und verschiedene Imbisse, auch eine Spielhalle und sonstige Geschäfte. Kuckt mal, was man sich im Cine Center für Tattoos aufmalen lassen kann: 
Kann ich eigentlich nur noch den Kopf drüber schütteln. Man hat hier wirklich keine Ahnung, in ner Disco hier gibt es zum Beispiel auch einen Cocktail der „Nazi“ heißt und mit „Trago Aleman“ ist. ( mit Jägermeister ! ) Alemania wird hier nicht selten nur mit „Nazi“ und „Hitler“ verbunden, recht viel mehr weiß man schon auch nicht drüber, oder was es wirklich mit der deutschen Geschichte auf sich hatte. Aber das Tokio Hotel Tattoo oben links wär doch auch mal was schönes , hm ? .. Naja was solls.
Was mir grad spontan auch noch einfällt, dass ich schon gaaaaaaanz oft in der Stadt Leute mit FC-Bayern Trikots gesehen hab :) Da blüht doch das bayerische Herzal auf und ich freu mich immer  wenn ich in Bolivien jemanden im Bayern Trikot sehe. Maxi, falls du das hier liest, ich hab leider noch keinen einzigen im BVB Trikot gesehen, woran das wohl liegen mag ? Haha :P
Zur Zeit regnet’s und regnet’s und regnet’s und ich liebe es, im Bett mit einer Kuscheldecke und einer heißen Schokolade zu liegen und meine Lieblingsserien zu schauen! Sony Canal for the win ! Jeden Tag von 9-10 Abends Grey’s Anatomy , ein Traum !
 Die Straßen sind Flüsse und die Luftfeuchtigkeit liegt ungefähr bei 95 % und Haare glätten ist fürn Arsch, weil die nach 1 Minute wieder kraus sind und außerdem wünsch ich mir Gummistiefel, mal gucken ob ich mir solche besorg. Nicht so spaßig ist die ganze Regengeschichte wenn man mit einem rießen Hunger von der Schule nach Hause fahren will, einfach kein Micro kommt und dann auch noch ein Auto vorbeifährt und mit Absicht mit Vollgas durch die Regenpfütze vor dir durchrast, um dich von oben bis unten nass zuspritzen, aber hey !
Das wars für heute auch schon wieder, vielleicht etwas zusammenhangslos der ganze Spaß, aber was solls !
Manche fragen sich vielleicht wieso ich zur Zeit so oft schreibe. Ich schreibe nicht aus Langeweile! Ich schreibe, weil’s mir gut tut, ich schreib für meine Oma, weil für sie jeder einzelene Blogeintrag ausgedruckt wird und sie die fleißigste Chrissi-Blog-Leserin aller Zeiten ist und ich schreibe weil’s mir Spaß macht und ich es gerne mache. Meistens schreib ich Abends vorm einschlafen und wenn ich mal anfangen hab dann geht’s ratz fatz und es tut mir gut, meine Gedanken, Erlebnise und Gefühle aufzuschreiben !
Achja was ich euch noch sagen wollte. Ich werd ab jetzt nicht mehr jeden Link meiner Blogeinträge in Facebook posten! Wen’s wirklich interessiert, der liest auch so mit und schaut hier ab und zu mal rein. Ätsch !

BESITOS , CHRISSI <3

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Gedankenmatsch Vol.2

Wie soll ich anfangen . Ich denke ich hab schon öfters geschrieben, dass hier nicht alles so rosa und glitzer ist, wie ich es immer schreibe.
Ich denke oder ich weiß das es ganz normal ist, dass ich mal einen Tag habe, an dem mich einfach alles anpisst, an dem ich einfach mit keinem Menschen reden möchte und wenn ich angesprochen werde einfach zickig bin, am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen bleiben würde und von Spanisch erst gar nichts hören möchte. Mit meinem Gastbruder läuft auch nicht immer alles super, das Verhältnis zu ihm könnte besser sein, aber es ist eh schon um einiges besser geworden. Außerdem ist es schwierig für mich, man will ja eigentlich für die Gastfamilie hier die „perfekte Gasttochter“ sein und alles richtig machen, aber wenn man eben mal so nen schlechten Tag hat und keine Lust auf irgendwen hat ist es für mich schwierig mit der Situation umzugehen und außerdem kann es durch die immernoch vorhandene Sprach-Hürde zu Misverständnisen kommen. Ich kann ja schlecht sagen „lasst mir meine Ruhe“, was ich zum Beispiel zu meinen deutschen Eltern schon sagen kann und die es auch verstehen.  Von der Schule bin ich auch nur noch genervt und wenn ich nach der Schule mit einem rießen Hunger nach Hause komme und ich Fleisch mit Reis sehe könnte ich manchmal auch nen Ausraster bekommen. Mit meiner Figur bin ich auch alles andere als zufrieden, aber gegen meine bereits zugelegten Pfunde wird täglich fleißig im Fitnesstudio angekämpft! Wenn mir auf der Straße zum 10475489 mal nachgepfiffen und „que hermosa“ nachgerufen wird, dann bekomm ich auch nen Hass und würd am liebsten sagen du perverser Sack, sprich mich nicht an ! 
Und selbstverständlich gibt es auch Momente, in denen ich mich alleine fühle, einsam bin und meine Leute aus Deutschland übertrieben vermisse !
Was ich auch traurig finde ist, dass sich manche von euch gar nicht bei mir melden. Schön wenn ihr alle meinen Blog lest, aber ich weiß trotzdem nicht, was in eurem Leben so abgeht.
Was ich euch mit diesem kurzen, vielleicht etwas anderen Blogeintrag sagen will:
Ich bin ein starkes Mädchen, solche Probleme bringt ein Auslandsjahr denke ich mal mit sich und das war mir auch schon vorneherein bewusst. Ganz klar überwiegen die schönen Momente, die Sonnentage, an denen wirklich alles super ist ! Ich versuche, das beste aus meinem Auslandsjahr zu machen und es ist mir ganz klar, dass nicht jeder Tag Sommer Sonne Sonnenschein sein kann !


Liebe Hater , ich hab hier das Jahr meines Lebens!

Es grüßt herzlichst die Chrissi !


P.S: War heute mit Lotte im Reisebüro ! So wie’s aussieht werden wir bald die Route des Che Guevara bereisen ! Was sagt man dazu ? :P

Montag, 10. Oktober 2011

Trinidad , Kirchenfreaks und der erste Traum auf Spanisch ! :)


Juche. Was soll ich sagen , oder besser gesagt schreiben. Hier in Santa Cruz treibt zur Zeit die Grippe A ihr Umwesen und wegen dieser Grippe wurden alle Schulen und einige Universitäten aus Santa Cruz vorübergehend geschlossen, um die Ansteckungs-Gefahr und somit auch die Zahl der Infizierten so gering wie möglich zu halten. Ich hab mich total gefreut – eine Woche Ferien, was will man mehr! Okay , mit der Grippe ist eigentlich nicht zu Spaßen und manchmal hab ich ein bisschen Angst wenn mir überall Leute mit so Mundschutz begegnen ( als wir noch Schule hatten, haben die uns auch solche Masken ausgeteilt ! ) , aber ich denke die Situation ist nur halb so schlimm wie die hier tun und das die Schule wegen so was geschlossen wird, soll hier anscheinend öfters der Fall sein. Ich hab die schulfreie Woche jedenfalls genutzt, bin gereist und hab wieder ein neues Departamento kennenlernen dürfen. Ja genau , Departamentos… hab ich eigentlich schon über die Departamentos hier geschrieben ? Nicht dass ich mich daran erinnere.. Also, Bolivien ist in 9 Departamentos unterteilt, kann man mit den deutschen Bundesländern vergleichen, von denen jedes Departamento seine eigene Hauptstadt hat.
Santa Cruz, Beni , Cochababma, Chuquisaca, Potosi, Oruro, Pando, La Paz und Tarija .
In den Hauptstädten von Santa Cruz ( Genau, da wohn ich :P ) , Cochabamba (Dep. Cochabamba) und Sucre ( Dep. Chuquisaca ) war ich schon. Und diese schulfreie Woche war ich 5 Tage meinen Gast-Opa in Trinidad besuchen, Hauptstadt des Departamentos Beni. Ich bin jetzt 3 Monate hier ( wuuuuui, schon ¼ meiner Zeit hier ist vorbei, wie schnell vergeht bitte die Zeit ? ) und kenne schon 4 der 9 Departamentos, eine gute Bilanz ! :D
Und ich muss sagen, Trinidad ist wieder gaaaaaaaanz anders, weder mit Santa Cruz, noch mit Cochabamba oder Sucre vergleichbar. Es war soooo schön in Trinidad. Dieses mal bin ich alleine mit meiner 14 jährigen Gastschwester gereist, als einzige Deutsche. In Trinidad wohnt der Vater von meiner Gastmama , Capitán Utchy Tellez , mit seiner zweiten Ehefrau, mit der er insgesamt 4 Kinder hat und von denen 2 auch mit ihren Familien in Trinidad wohnen. Ich bin eh ein kleiner Familienmensch und mit 6 kleinen Kindern, die dort ständig um mich rumgewuselt sind, hab ich mich richtig wohl gefühlt. :D Es war richtig schön, es wurde jeden Tag gemeinsam mit der Großfamilie Mittag gegessen, was ich hier ja in Santa Cruz nicht habe. Hier esse ich meistens jeden Tag alleine zu Mittag, weil wenn ich von der Schule nach Hause komme haben die anderen meistens schon gegessen. Fand ich richtig schön, mal wieder so ein richtiges Familienleben :) Die Familie dort in Trinidad war auch richtig nett und haben mich sehr nett in ihren Familienkreis aufgenommen :D
Touristen mäßig hab ich jetzt in Trinidad nicht sooooo viel erlebt,  erstens weils da nicht sooo viel Touristen mäßig gibt, weil Trinidad im Vergleich mit Santa Cruz eine kleine „Bauern-Stadt“ ist. Aber bei meinem Gastopa wohnen 2 Mädels, ich glaube die sind Nichten von der Ehefrau vom Opa, die in Trinidad studieren und quasi dort zur Miete wohnen. Mit einer von den beiden hab ich mich richtig gut verstanden und die hat auch fast jeden Tag was mit mir und Wendy unternommen. ( Sofern es dort was zu unternehmen gab )  Die Hauptbeschäftigung in der Freizeit der Jugendlichen aus Trinidad ist es, mit seinem Roller oder Motorrad ( Ja , in Trinidad hat wirklich JEDER JEDER JEDER einen Roller oder ein Motorrad oder ein Quad, nur die Minderheit besitzt auch Autos :D ) um die Plaza( das Zentrum der Stadt- das quasi wie ein Park ist) herumzufahren. Es gibt anscheinend nichts besseres zu tun und an die Luftverschmutzung will ich gar nicht denken, aber es war echt witzig. Als ich das erste mal mit Yuli, dem Mädchen dass bei Opa Utchy zu Miete wohnt mit dem Roller mitgefahren bin und wir dann irgendwie 10 Runden um die Plaza gefahren sind war ich etwas verwirrt, ich hab ja nicht gewusst das man das hier so macht. Da fährt man dann so rum, grüßt andere Leute die man kennt und ja .. :D Trinidad ist ja im Vergleich zu Santa Cruz eine echt kleine Stadt, und dort kennt man sich auch und grüßt sich und es ist sehr wahrscheinlich jemanden in der Stadt zu treffen, den man kennt. Nicht so anonym wie in der Millionenstadt Santa Cruz. Unsere fast tägliche abendliche Beschäftigung war es also, mit dem Roller in der Gegend rumzudüsen oder „dar la vuelta“, wie man hier sagt. Was auch lustig ist, ist sich in ein Restaurant an der Plaza zu setzen und das Geschehen einfach nur zu beobachten. Fast alle 5 Minuten fahren dann fast die gleichen Leute vorbei aber es ist echt witzig :D Aber das meine ganze Jugend lang jeden Abend zu machen kann ich mir ja irgendwie auch nicht vorstellen, aber naja :D An einem Abend hat uns um 11 ein Freund von Yuli mit seinem Quad abgeholt und wir sind zu 4 mit dem Quad rumgefahren. :D
 An einen Moment erinnere ich mich auch besonders... Ich  hinten am Roller , der erfrischende Fahrtwind, der dich bei abendlichen schwülen 30 Grad etwas abkühlt, die Sonne am untergehen und hinter uns fährt ein Auto, dass eines meiner spanischen Lieblingslieder von hier spielt und ich den Text schon verstehe und auch mitsingen kann… Das war wiedermal so ein richtiger Glücksmoment und ich hab einfach nur grinsen müssen und war glücklich, hier zu sein :)
Wir 4 Mädels haben auch eine der Lagunen von Trinidad besucht, war echt super schön und mal was anderes. :) Hier in Santa Cruz soll es auch so ne Lagune geben , will ich mir demnächst mal anschauen und zum Fluss Pirai will ich auch unbedingt in den nächsten Tagen! Jaaaa genau, was hab ich sonst in Trinidad noch so getrieben ? Achja, mit meiner Gasttante, mit Wendy und Yuli war ich auf so ner „Kirchenparty“ von der Kirche der Tante. Es war das „Fest des Frühlings“ weil am 21.September war ja hier in Bolivien Frühlingsanfang und zu dem Fest durften nur Frauen kommen und man musste Kleidung mit Blumen tragen :D Da waren dann ca 100 Frauen in der Kirche ( nicht mit einer Kirche aus Deutschland vergleichbar, einfach nur ein rießiger Raum mit Plastikstühlen ! ) und es wurde gefeiert, getanzt und gegessen! War eigentlich ganz okay, teilweise etwas langweilig aber naja. Für das, dass es eine evangelische Kirche war, war das eh recht „partymäßig“ weil normalerweise tanzen die Leute die evangelisch sind nicht und hören auch keine laute Musik. ( wie z.B. Lottes Gstfamilie, die auch evangelisch ist und 3 mal pro Wochenende in die Kirche geht und keinen Alkohol trinken , nicht tanzen und keine laute Musik hören ! ) Religion spielt hier allgemein eine ganz andere Rolle als in Deutschland, vor allem auch für die Jugendlichen. In Deutschland interessiert es doch eigentlich nicht wirklich jemanden, ob du katholisch oder evangelisch bist, hier ist eine der Standart Fragen beim Kennenlernen , welcher Religion man angehört. Ich begleite ja ab und zu  meine Schwester in die Kirche ( evangelische Kirche, gleiche in die Lotte und ihre Familie geht) und dass ist dann meistens Samstag Abend , denn da ist immer „Jugend-Gottesdienst“. Zuerst wird ja immer etwa eine halbe / ¾ tel Stunde gesungen und danach gibt es immer von verschiedenen „Hermanos“ eine Predigt. Und die Jugendlichen aus der Kirche sind da echt immer voll am Start und kennen teilweise die Bibel in und auswendig. Nach der Predigt finden dann immer noch irgendwelche Spiele statt, wie zum Beispiel ein Bibel-Quiz. Der Pfarrer fragt irgendwas,keine Ahnung, zum Beispiel wer ist die Mutter von Paulus oder so, und wer die Antwort weiß steht auf und sagt es. Dann gibt’s entweder einen Punkt für die Frauen oder die Männer. Ja, Lotte und ich sitzen dann meistens in der Kirche und denken uns was für Freaks ey, da gibt’s echt welche die könnten eigentlich durchgehend stehen bleiben, weil sie alles aus der Bibel wissen. Schon krass, aber manche Jugendliche aus der Kirche sind auch wirklich cool drauf und nett sind sowieso alle ! Jop. Auch wenn das Reisen immer noch so schön ist, ich komm immer wieder gerne nach Santa Cruz zurück, hier gefällts mir doch am besten und es gibt auch mehrere Freizeitbeschäftigungen, als immer nur um die Plaza zu fahren , haha :D
Vor allem bin ich auch froh, wieder mein eigenes Bett zu haben, hab mir die Woche in Trinidad das Bett mit meiner Schwester geteilt und die Gute hat sich immer leicht ausgebreitet oder es ist schon mal aus Versehen eine Faust oder ein Fuß in meinem Gesicht gelandet ! :D
Samstag Abend war ich dann mal wieder mit meiner Party-Gastfamilie unterwegs. Wir waren auf dem Graduations Fest von einer Bekannten, die die Uni erfolgreich abgeschlossen hat. Meine Gastmama und meine Schwester haben sich mal wieder 3 Stunden im Beauty-Salon aufbrezeln lassen, ich werd da demnächst auch mal mitgehen und mich verwöhnen lassen , haha ! Aber das Fest war echt cool , mein Gastpapa ist echt der erste, der auf der Tanzfläche abtanzt und wir haben immer einen rießen Spaß zusammen :) Mir machts auch total Spaß hier zu tanzen, is wirklich ganz anders als in Deutschland und viel rhythmischer und einfach witzig ! Um halb 3 wollten wir dann eigentlich heimfahren, aber unser tolles Auto ist irgendwie nicht angesprungen ( :DDD ) und dann standen wir um halb 4 immer noch am Parkplatz und sämtliche Männer von der Party, die irgendeine Ahnung von Autos hatten haben an unserem Auto rumgebastelt, aber da ging irgendwie gar nichts mehr und wir sind dann um 4 mit dem Taxi heim und haben das Auto stehen lassen :D
Sonntag war dann der 17. Geburtstag von Lottes Gastschwester Vasti und wir waren zum Mittagessen eingeladen und es gab echt geilstes Essen ( unter anderem auch Spagetti so chinesische Art ) und 6 verschiedene Nachspeisen :D ( Nicht gerade von Vorteil für die Figur, ne, aber man muss ja die neuen Sachen probireren ^^ ) Da waren auch dann die ganzen Leute aus der Kirche und die Jugendlichen haben dann irgendwann angefangen gemeinsam zu singen :D Um 8 sind wir dann alle gemeinsam in die Kirche ( ich wurde mal wieder von so nem Typen aus der Kirche abgeholt, der das aller geilste gepimpte Auto aller Zeiten hat, ich liebe es ! :D ) und danach so um 10 sind wir  noch zum Bowling gefahren. War echt lustig, aber ich bin eher kein Bowling-Pro und habs eher weniger drauf :DD Aber Spaß hats gemacht :) Und als wir von dem Bowling Club Dings raus sind , hats echt geregnet. Es war sooooo toll irgendwie. Alleine schon der Geruch von Regen auf heißem Teer , die schwüle Nacht und dann der Regen auf der Haut . Ehja , ich steh auf so was , es war toll :D
Joooooo, das wars eigentlich auch schon wieder , diese Schulwoche ist wieder Examenwoche , jeden Tag wieder Test, bockt mich eher weniger , aber naja ;)
Ich melde mich meine Lieben,
PAZ Y AMOR , Chriiiiiiiiissi <3 :-*


AHHHHHHHHH ich hätte es fast vergessen : Ich hatte in Trinidad meinen aller ersten ganzen Traum auf Spanisch. JAAAAAAAA :) Ich hab mich so gefreut. Fast genau auf den Tag waren es 3 Monate und ich denke es ist so gekommen, weil ich in der Woche wirklich kein Wort deutsch gesprochen habe, weil ich erstens keinen zum Deutsch sprechen hatte und zweitens auch kein Internet hatte und somit nicht auf deutsch gechattet oder geskyped hab! Der Inhalt des Traums war jetz nich sooooo Wahnsinn , aber egal , hauptsache auf spaaaaaaanisch war er ! :) JEEEEY!