Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Dienstag, 13. März 2012

Dies und Das !


Hallo meine Lieben.
Heute nur ganz kurz, weil es eigentlich nicht viel zu berichten gibt.
Mir geht’s gut. Die Zeit vergeht wie im Flug. Über 8 Monate wohne ich nun schon in Südamerika. Äh ja, das muss ich mir öfters immer selber sagen, weil sonst vergess ich das!
Ich hab einfach mein Alltagsleben und nichts ist mehr „neu und spannend und aufregend und oh mein gott?“-mäßig. Klar gibt es immer wieder Sachen wo ich mir denke „ okaaaaaaay, wo bin ich denn hier gelandet!“, aber irgendwie ist hald auch alles schon so „normal“ geworden, was ich auf jeden Fall positiv meine :) Wenn man ein Jahr im Ausland lebt gibt es glaub ich einen gewissen Zeitpunkt, an dem das „Ausland“ ein bisschen zur Heimat wird, und Bolivien ist eindeutig schon ein bisschen mein „zweites zu Hause“ geworden. In weniger als 4 Monaten mein Leben hier aufgeben zu müssen wird mir so schwer fallen. Es ist alles irgendwie komisch.
Komisch ist unter Anderem ein Wort des Jahres :D Man baut sich hier ein Jahr lang ein Leben auf, und muss es dann vom einen auf den anderen Tag aufgeben? Ist das nicht komisch? In den Flieger steigen zu müssen ohne zu wissen, wann oder ob man die Menschen, die einem so ans Herz gewachsen sind und das Jahr zu einem ganz besonderen gemacht haben, jemals wieder sieht ?! Über so was hab ich mir vorher irgendwie gar keine Gedanken gemacht… Damals übertrieben traurig gewesen, Familie und Freunde für ein Jahr zurückzulassen, aber den Abschied hier stell ich mir jetzt gerade irgendwie noch viel trauriger vor. Naja, ich werde sehen.
Schluss mit sentimentalem Gedankenmatsch! Für den Moment leben und die Zeit in vollen Zügen genießen, das ist mein Motto *chhhhhht*  :D
Joa… Krankenhaus!
Im Krankenhaus ist alles supi. Jedes Monat wechsel ich da die Station, sodass ich am Ende mal in jedem Bereich war. Und was hab ich mir für dieses Monat tolles ausgesucht ?! Die Gynäkologie !
Haha, ist aber echt cool. In der Station sind 29 Betten, die eigentlich meistens alle mit Frauen belegt sind, die gerade aus dem Kreissaal kommen.( Gibt aber auch ein Zimmer, wo die reinkommen, die abgetrieben haben oder ein Zimmer mit Frauen die Probleme in der Schwangerschaft haben )  Wenn ich dann morgens komme, muss ich erstmal bei allen Mamas und Babys Fieber messen und bei den Mamis noch Puls, Blutdruck und Atmung kontrollieren. Das mit dem Puls und dem Blutdruck ist etwa s komplizierter :D Da ich den Puls mit der Hand messen muss ( wieso um alles in der Welt hat dieses Krankenhaus keinen digitalen Pulsmesser ? … Bolivien ! ) und den Blutdruck muss ich auch noch mit so einem Blutdruck-messgerät aus der Steinzeit abhören ?! :D In meiner Station sind auch 5 gestresste Assistenzärzte ( joa, is auch ein Schnittchen dabei, haha ), die immer schön vom Oberarzt fertiggemacht werden, haha! Zu mir ist der Gynäkologe ausgesprochen nett und äußerst interessiert an Deutschland und allgemein was ich so mache :D Allgemein glauben immer alle, dass ich eine motivierte Medizin-Studentin aus Deutschland bin und alle wollen immer alles übers Medizin-Studium in Deutschland wissen :DD Äh, nein, ich studiere nicht Medizin und ich kann auch nicht schnell eine Wunde zunähen ! ( :D )  Wenn ich dann mal mit Blutdruck-,Puls-,Atmung- und Fiebermessen fertig bin helfe ich einem Assistenzarzt ( die wechseln sich jeden Tag ab) bei der Säuberung der Kaiserschnitt-Narben ( oder auch einer noch offenen Kaiserschnitt-Wunde, in der schön drin rumgewurschtelt wird :DDD ) und wenn ich damit fertig bin helfe ich der Oberschwester beim Austeilen der Medikamente ( schön die Spritzen in die Venen haun, das macht Spaß !Alles eigentlich ganz lustig, hab aber auch schon ein paar unschöne Sachen gesehen, die ich nicht weiter beschreiben möchte ! :DD . ( huacalaaaa ! )
Meine Lieben, das wars eigentlich auch schon wieder :)
Ich sende euch ganz viele sonnige Grüße aus Camba-town Sänta Cruuuz !
♥ Clis !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen