Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Donnerstag, 3. Mai 2012

Dies Das.


Hallo meine Lieben.
Ich hoffe wie immer euch geht es allen gut. Scheint ja, als habt ihr zur Zeit besseres Wetter als ich hier in Suedamerika :P Das Wetter hier ist zur Zeit ganz komisch. Fuehlt sich an wie ein deutscher Fruehling, ist aber bolivianischer Herbst. Letzte Woche war es schrecklich und es hat 4 Tage durchgeregnet und jetzt ist es wieder schoen und es scheint auch die Sonne, man kann es aber mit langen Klamotten aushalten, weil es im Schatten frisch werden kann. Ist seit 10 Monaten auch zum ersten mal, dass ich die Sonne suche und mich von den Sonnenstrahlen aufwaermen lasse, sonst hab ich wirklich immer Schatten gesucht weil es in der Sonne nicht auszuhalten war. Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit hier, als ich morgens aus dem Haus bin, und mir um 7 Uhr morgens in der derbsten Sonne einen Sonnenbrand geholt hab. Die Zeiten sind vorbei :D Die Bolivianer eskalieren auch schon alle und laufen mit Handschuhen und Muetzen rum, wobei es echt noch nicht soooo kalt ist, aber man bereitet sich auf den Winter vor :) Wenn ich dann von Wintern erzaehle, so wie ich sie kenne, wo uebernacht schon mal ein halber Meter Neuschnee fallen kann und es -10 Grad hat werd ich manchmal schon ein bisschen unglaubwuerdig angeschaut, weil die meisten Bolivianer ja noch nie in ihrem Leben Schnee gesehen haben. Ich werde dann auch immer gefragt, wie Schnee denn so ist und wie er sich anfuehlt… :) So suess irgendwie … (:
 Joa , so nebenbei bin ich jetzt tatsaechlich schon 10 Monate hier. Glaubt man das ? Ich glaub’s jedenfalls nicht. Am Montag sind wieder zwei aus meiner Gruppe nach Hause geflogen. Meine liebste Karen, mit der ich die letzten 5 Monate im gleichen Haus gewohnt hab. Und ja ich muss ehrlich sagen, dass es ganz komisch ohne sie fuer mich ist und die letzten 2 Monate jetz nochmal was ganz Neues fuer mich werden, aber ich freu mich auf was Neues :)  Am Flughafen wars auch ganz komisch weil ich gewusst hab, wenn ich das naechste mal hier bin, geht’s fuer mich nach Hause. Ich weiss noch als wir vor 2 Monaten Sevi zum Flughafen gefahren haben und Karen gesagt hat sie hat noch 2 Monate und jetz is es bei mir so. Und die letzten 2 Monate kommen mir vor wie gefuehlte 2 Wochen. Uah. Gefuehlschaos.
Ich hab eine bolivianische „Uroma“ und immer wenn ich sie sehe sagt sie „Kindchen, du bist ja immer noch hier, wirst schon sehen, du wirst nicht mehr nach Deutschland zurueck gehen, hier bei uns ist es ja viel schoener !“  :DD Und dann erzaehlt sie mir immer die gleichen Geschichten von irgendwelchen Leuten, die sie anscheinend kennt, die auch nach Bolivien gekommen sind und dann fuer immer hier geblieben sind. Haha… Ohje :)
Arbeitsmaessig laeufts zur Zeit wieder suuuuuuuper. Ich war ja die letzten beiden Wochen im Geburtssaal. War echt spannend und aufregend und interessant wenns Geburten gab, aber ich konnte da hald relativ wenig machen und wenns keine Geburten gab, wars auch etwas langweilig.
Aber die Geburten waren echt Wahnsinn. Einmal hatte ich innerhalb 1 Stunde 5 Geburten… so detailgenau will ich gar nicht sein, ich hab jetzt auf jeden Fall ein genaues Bild davon, wie so eine natuerliche Geburt ablaeuft und hab gelernt, dass mit Frauen, die in den Wehen liegen nicht zu Spassen ist, haha ! ;D Seit diesen Mittwoch bin ich jetzt in der Notaufnahme und es macht mir soooooooo Spass :) Mal was anderes als schwangere Frauen, Babys oder Vaginas zu sehen :D Und es kommen auch immer richtig krasse Faelle rein, es ist total spannend ich hab auch viel zu tun, die Zeit vergeht wieder wie im Flug. So macht das Arbeiten Spass. Wir hatten zum Beispiel einen 19 jaehrigen Patient, der ausgeraubt wurde und einen Messerstich im Hals, in der Brust und im Bauch hat oder heute ist ein Maedchen reingekommen, das die Hand in so ne Maschine bekommen hat und ihr fast von der ganzen rechten Hand die Haut abgezogen war oder ein kleiner Junge, der von einem Hund im Gesicht gebissen wurde… Schon immer richtig krass …
Joa und sonst. Ich lebe so vor mich hin. :) Ist ja schliesslich kein Abenteuerurlaub, sondern ich lebe hier. Da darf man auch mal einen Tag nichts machen, im Bett liegen bleiben, Fernseh schauen und Pipoca essen. Kann ja nicht 1 Jahr lang jeden Tag ein Action-Programm am Start haben. :P
Mi querida tierra camba ist schon mein zu Hause geworden und ich bin ein Santa-Cruz-city-girl! Hahahahhaha
Es wird unzusammenhaengend, ich hoere besser wieder auf.
Machts gut meine Lieben, ich vermisse euch. ♥






2 Kommentare:

  1. eiterbeule :DDDD
    und der alte singende opa, ich brich jetz immer noch anders zam wenn ich dran denken muss XDDDD
    XOXO <3

    AntwortenLöschen
  2. Oh Clistina, ich lese und mein Santa-Cruz-Heimweh wächst mit jedem Satz :((
    Genieße es!!!
    <3<3

    AntwortenLöschen