Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Samstag, 23. Juli 2011

Neues von der kleinen Abenteurerin !


… Man lernt die Dinge erst zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat!
Ja, dieses Zitat ist mir in den letzen Tagen in den verschiedensten Situationen  immer wieder in den Sinn gekommen. Sei es gewesen, als ich per Hand meine Wäsche wusch und mir sehnlichst eine Waschmaschine wünschte oder sei es gewesen als mich auf der Straße ein kleines Mädchen, das wohl kein zu Hause hat, anstupste und um Geld bettelte. Ich bin jetzt erst einmal zwei Wochen weg von meinem zu Hause, weg von Deutschland, weg von meinem „Alltag“. Gerade mal zwei Wochen und mir ist in dieser kurzen Zeit schon so einiges klar geworden. Ich bin so glücklich, hier zu sein und ein Leben kennenzulernen, in dem Dinge, die für uns selbstverständlich sind, nicht mehr selbstverständlich zu sein scheinen !
Ich denke mal für uns ist es selbstverständlich, seine Wäsche mit einer Waschmaschine zu waschen, wer wäscht heutzutage seine Wäsche noch per Hand ? Wohl eher die Minderheit. Hier aber hat noch jedes, oder fast jedes Haus im Hof einen Waschplatz, wo dann in einem Becken die Wäsche per Hand gebürstet und gewaschen wird. 


Hier zu sehen das Tor vor unserem Haus !

Was mir hier auch auffällt ist, wie herzlich die Menschen hier alle sind. Egal ob man sich schon kennt oder nicht, man wird erst mal mit Küsschen auf die Backe begrüßt. Ist ganz witzig wenn man morgens in die Klasse geht und man erstmal eine Runde abbusseln muss :D
Genauso wars in der Kirche. Ich war seitdem ich hier bin erst einmal mit meiner kleinen Gastschwester in der Kirche und ich muss sagen es hat mir sehr sehr gut gefallen. In Deutschland gefällt mir Kirche eher nicht so gut und ich geh auch nicht regelmäßig, hier ist es wieder gaaaaaanz anders. ( Ohja, ich hätte auch nie gedacht, dass ich einmal sagen werde dass es mir gefallen hat, 2 Stunden in einer Kirche zu sitzen) Haha.  Die Kirche ist erstmal keine Kirche wie wir sie aus Deutschland kennen , kein rießen Gebäude mit Turm und Glocken und Pipapo, sondern nur ein Raum, wo Bänke drinstehen und vorne ein Pult. Die erste Stunde wurde dann nur gesungen ( Der „Pfarrer“ hat seine E-Gitarre ausgepackt und hatte auch 2 Backgroundsängerinen und noch einen Bassisten und einen Keyboard-Spieler :D ) und wirklich alle Leute haben mit Freude die Lieder mitgesungen. Ein Lied war besonders witzig, bei dem ist man dann in der „Kirche“ rumgegangen und hat jedem anderen wieder ein Küsschen auf die Wange gegeben und „Bienvenidos“- herzlich Wilkommen gesagt ! :)
Was hier auch ganz anders ist, ist die Schule. Ganz ganz anders.
Ich hab ja jetzt meine erste Schulwoche hinter mir und ich muss sagen, gelernt hab ich eigentlich nichts :D Die Lehrer hier sehen es anscheinend nicht so eng und haben nicht das Bedürfnis, ihren Schülern etwas beizubringen. Ich frage mich schon, wie die in 4 Monaten ihren Abschluss schreiben sollen. Der „Cívica“Profe zum Beispiel bringt in seiner Stunde einen Radio mit USB Stick mit, stellt den Radio auf den Pult und hört in voller Lautstärke seine Lieblingslieder an. Die Schüler schreiben derzeit irgendwelche Sachen aus dem Buch ab oder beschäftigen sich anderweitig.
Die Mathelehrerin rechnet alle Aufgaben alleine auf der Tafel vor und die Schüler schreiben die Sachen dann nur ab und wenn dann mal einer von den Schülern was rechnen muss schauts schlecht aus .. :D
Englisch Lehrerin kann nicht wirklich Englisch sprechen und die Abschluss-Klasse lernt momentan, wie man simple past bildet. :D Aber das ist anscheinend von Colegio zu Colegio unterschiedlich, in der Schule meiner Gastgeschwister zum Beispiel wird einem das Handy bis zum Schuljahresende abgenommen, in meinem Colegio sind es die Lehrer, die als erstes ihr Handy rausholen und mit irgendwelchen Leuten telefonieren. Meine Schule sieht also alles nicht so eng. Eigentlich gut für mich, aber schlecht für die anderen Schüler meiner Klasse… ich hab ja schon mein Abitur ;))
Meine Klasse ist echt sehr klein , wir sind mit uns zwei Deutschen eingeschlossen nur 12 Leute! Aber sie sind wirklich alle sehr lieb und total freundlich und versuchen teilweise, extra langsam für uns zu reden! Sehr aufmerksam von Ihnen J Total süß.
Heute ist ja in Bolivien „Dia de la amistad“- Tag der Freundschaft und der wurde gestern in der Schule richtig gefeiert. Erstmal wurde in der Klasse „gewichtelt“, jeder musste am Freitag ein Geschenk für einen seiner Klassenkameraden mitbringen und wir als die Abschlussklasse haben kleine Karten verkauft, die die kleineren Schüler dann kaufen und an andere Leute aus der Schule „verschicken“ konnten. Und heute am Tag der Freundschaft macht jeder was mit seinen besten Freunden ! An dieser Stelle Bussi an meine Anna, ich würd den Tag gerne mit dir verbringen! <3
Meine Schuluniform ist eigentlich auch ganz in Ordnung. Ich hab eine weiße Bluse mit dem Wappen der Schule und dazu einen grauen Rock und schwarze Ballerinas.
Wir als Abschlussklasse haben aber dann noch extra 2 verschiedene Oberteile, die wir dann an bestimmten Tagen anziehen ! :) 
Achja, meine Straße vor dem Haus ist eine Straße aus Lehm und wenn es regnet( des öfteren in den letzten Tagen) ist die Straße eher ein „Fluss“ und es ist eher schwierig mit einem kleinen Auto voranzukommen, da braucht man dann eher einen fetten Geländewagen,den meine Familie leider nicht hat xDD
Autofahren mit meiner Gastmutter ist eh immer ein Abenteuer für sich, die Gute hats eher weniger drauf . :D Will immer mit dem zweiten Gang losfahren , das geht dann eher immer etwas langsamer und der Querverkehr kommt dann immer Näher und huuuuuupt was das Zeug hält :D Ich glaub ich hab mich mittlerweile schon daran gewöhnt, die ersten paar male hatte ich Todesängste aber es ist Alles gut ! :) Ich verstehe mich total gut mit meiner Gastfamilie, im Haus ist wirklich immmmmmmmer was los, es sind immmmmer Verwandte da, mir wird’s also fast nie langweilig. ( Kann meine Familie zu Hause bestätigen, immer wenn ich mit ihnen Skype schaut die halbe Verwandtschaft hier zu ;D ) Ans Essen gewöhn ich mich schön langsam auch, ich muss mich ja eigentlich nur mit dem Reis anfreunden, dens hier ungelogen JEDEN Tag gibt ! :) Schön langsam fang ich an, Reis wirklich gerne zu mögen :DD
Achja , eine mords Gaudi hab ich hier , ich schreib schon wieder viel zu viel
Und wers geschafft hat, bis zum Ende zu lesen muss jetzt auch noch einen Kommentar abgeben ! Ich freu mich immer sehr, von euch zu hören !
Ich vermisseeeeeee euch , mir geht’s sehr gut , wir sehen uns
Christina !
Achja , noch eins : Wenn mich ein Lehrer fragt ,wie ich heiße und ich „Christina“ sag, sagt immer einer aus der Klasse „Christina Aguilera“ und die ganze Klasse lacht. Wie witzig, über so was lacht man bei uns in der 7. Klasse , aber mei :)  HAHA !
Machts es gut ! <3 
Hier unser Haus ;)

Und hier die Straße vor unserem Haus, nachdem es geregnet hat !  


1 Kommentar:

  1. Ich hab alles gelesen :D Schön, dass es dir so gut geht, Christina Aguilera :P Wir vermissen dich auch sehr! Hoffe, du hast weiterhin so viel Spaß & passt auf dich auf :-)
    Bussi, Vicki ♥

    AntwortenLöschen