Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Dienstag, 2. August 2011

Bericht Campamento ;)

Meine Lieben , es gibt wieder was zu berichten !
Ui und ich befürchte fast,dass es wieder viel zu lesen gibt, denn es war ein sehr ereignisreiches Wochendende !
Freitag Morgen gings mit der Schule aufs Campamento.
Campamento heißt übersetzt eigentlich so was wie „Zeltlager“, es war aber kein Zeltlager , sondern ein „Camp“ , das aus verschiedenen Schlafhäusern , Duschhäusern , einer „Kirche“ und einem Essenssaal bestand. Das Campamento ging von meiner Schule aus, jeder der mitkommen wollte, konnte sich anmelden. Lotte und ich dachten uns, gleich mal eine gute Gelegenheit, um unsere Klassenkameraden und andere Mitschüler besser kennenzulernen! :D Am Freitag morgen um 8 Uhr sollte es eigentlich losgehen ( Lotte und ich waren mal wieder überpünktlich schon um halb 8 in der Schule :D ), losgefahren sind wir dann etwa so um 9 denk ich! Schön separat, dass auf der Busfahrt nichts „passieren“ kann ->  Mädels in einem Bus , Jungs in einem Anderen- gings los ins etwa eine halbe Stunde Fahrzeit entfernte Campamento. ( Ich hab keine Ahnung wo es war , ein bisschen außerhalb von Santa Cruz , ich meine es hieß Monte Eli ) . Ja, als wir dann angekommen sind ( wir waren ungefähr ääääh 50 Leute ?) haben wir nur schnell unsere Zimmer bezogen ( 10-Bett-Mini-Zimmer ! ) und dann gings schon los . Achja , als wir in der Schule angekommen sind , ich nur mit meiner Mini-Reißetasche meiner Gastschwester, für 1 Nacht und 2 tage passte da alles perfekt rein, war ich etwas verwundert,dass alle meine Mitschüler rießen Koffer anschleppten. Als wir dann „Koffer“ auspackten wurde es mir auch klar. Bettuch, Decken, Kissen , alles dabei ! Naja , ich wusste von nichts,uns hat keiner was gesagt, dann  hatte ich  hald für diese Nacht kein Bettuch , keine Decke und kein Kissen ! :D Okay , so wars auch nicht , meine liebe Klassenkameradin hat alles ganz lieb mit mir geteilt :) Haha ! Naja , also wir haben kurz ausgepackt und dann gings schon los mit Programm ! Wir versammelten uns in der „Kirche“ ( es gab keinen Gottesdienst oder so und es war im Grunde nur ein Saal mit Bänken drin ) Da war dann so ein Team von 5 Männern, die unser „Camp“ leiteten und Spiele und sonstige Aktivitäten mit uns machten ! Los gings erstmal mit einem Tanz , war klar, dass die beiden Alemanas mitmachen müssen ! War irgendso ein Tanz wo man immer nach links und recht und vorne und hinten gehen hat müssen. Den haben wir im Laufe der Tage des öfteren tanzen müssen ! :D Danach haben die Leiter des Camps 3 Gruppen aus uns bestimmt. Das ganze Campamento war also ein Wettbewerb zwischen diesen drei Gruppen und am Ende des Campamentos wurde dann die Siegergruppe bekannt gegeben. Man konnte immer in verschiedenen Spielen Punkte gewinnen und logischerweise war dann das Team mit den meisten Punkten das Siegerteam. Jedes Team musste erstmal einen Team-Chef bestimmen, einen Team-Namen und einen Schlachtruf. Ja , ich war dann im „ Equipe raza“ – raza deswegen weil unser Team aus verschiedenen Nationalitäten bestand. Ich als Deutsche , ein Klassenkamerad aus Brasilien , ein anderer Junge aus Argentinien und der Rest aus Bolivien ! Gelungen finde ich den Team Namen nicht, aber naja! Den Schlachtruf hab ich schon wieder vergessen, der war echt lang! Der Schlachtruf von Lottes Team war irgendwas Spanisches und am Ende dann immer „ Zicke Zacke Zicke Zacke Hey Hey Hey !“ Hat Lotte ihnen beigebracht , des hat ihnen gefallen :D Dann gings los mit dem ersten richtigen Spiel. Es war so , dass jede Gruppe einen Jungen und ein Mädchen aussuchen musste und diese beiden dann mit Zeitungspapier wie ein Brautpaar verkleiden musste. War echt witzig :D Alles ging auf Zeit und am Ende mussten dann die 3 Brautpaare noch vermählt werden. War lustig, Lotte hat auch geheiratet , irgendeinen Knirps aus unserer Schule :DD Haha ! Dann gings raus aus der „Kirche“ und wir machten draußen ein paar Spiele. So Sachen wie einen aus der Gruppe, der auf einem Kanister hockt, mit einer Schnur durch einen Pacour ziehen und wer dann als erster ankam bekam die meisten Punkte! Mein Team hat irgendwie immer verloren , haha !:D Ja dann gabs Mittagessen. ( Wer errät, was es zum Fleisch als Beilage gab, bekommt von mir 100 Punkte! :D ) Der Freitag Nachmittag war sooooooooo so lustig :D Die Betreuer vom Camp hatten so ne große blaue Folie dabei , auf die sie etwas Wasser und viiiiiel Spülmittel gegeben haben. Und dann wurden hald auf dieser Plane verschiedene Spiele gemacht. Es war einfach zu lustig wenns regelmäßig welche auf die Fresse gelegt hat. ( Ja ich glaub ich finds auch nur so lustig, weils mich ned hingehauen hat , sah immer sehr schmerzhaft aus :DD). Ein Spiel war besonders lustig. In der Mitte von den Plane war ein Schlauchboot mit einem Ball drin und 5 Leute von jeder Gruppe mussten sind in Reihen in Richtung zum Schlauchboot aufstellen. In jeder Ecke von der Plane stand einer von unseren Lehrern. Der Betreuer sagte dann irgendeine Zahl, z.B 3 und dann musste der 3 aus der Reihe zuerst zu seiner Ecke laufen ( ja, auf so einer rutschigen Plane gar nicht so einfach :D ) und dann alle Ecken ablaufen und zum Schluss durch die Beine seiner Reihe zum Schlauchboot rutschen , und wer dann als erster den Ball berührte, hat gewonnen. Wie immer hat mein Team abgelost , aber es war sehr amüsant ;) Zum Schluss gabs dann noch so Sachen wie Anlauf nehmen und auf dem Bauch auf der Plane rumrutschen ! :D Zum Schluss war eigentlich jeder voll mit Schaum und Spülmittel , aber es war echt witzig. Dann haben wir erst mal alle geduscht und dann hatten wir Freizeit, aber jeder sollte sich was für die „Talent-Show“ am Abend überlegen. Lotte und Ich wollten eigentlich was typisch Deutsches machen, aber wir hatten keine passende Musik , und etwas wirklich typisch Deutsches zu finden , ist irgendwie gar nicht so einfach ! :D
Also haben wir die Zeit damit verbracht, den Jungs beim Fußball zuzuschaun ! ;) War auch ganz witzig, weil am Campamento immer eine Kuh frei rumgelaufen ist, die hat dann immer das Fußballfeld gekreuzt , hat sich ins Tor gestellt und lauter solche Sachen :D Gar nicht schreckhaft oder so , eher etwas aggressiv :D hahahah!
Das Abendessen war dann auch wieder kein normales Abendessen, das Motto war glaub ich „Hawaiian- Cena“ und es war so , dass man nur Päärchenweise in den Speisesaal gehen konnte! Äh ja , Lotte und ich fragten uns , was das für eine Logik ist ! Man muss getrennt im Bus fahren und bekommt am Anfang des Campamentos unzählige Regeln vorgetragen,dass man sich im Campamento nicht verlieben darf, sich nicht küssen und umarmen darf und dann darf man nur in männlicher Begleitung den Speisesaal betreten. Haha , ich hab Lotte ganz geschickt ihren Ehemann ausgespannt und hab mir ihren kleinen Knirps gepackt und bin mit ihm in den Speisesaal! ( Ja ,ich war sehr hungrig :D ) Da musste man dann zuerst vor einem Schlauchboot posieren und es wurden Fotos gemacht und erst dann durfte man sich setzten ! :D Essen war ganz okay, es gab wieder Fleisch der gleichen Beilage wie beim Mittagessen !
Nach dem Essen gings dann, soweit ich mich erinnere wieder in die Kirche und es wurden noch weitere Spiele gespielt. Meine Gruppe musste zum Beispiel Kuduro tanzen ! :) Oder Von einer Gruppe war es die Aufgabe, 2 Personen im Campamento zu finden, die „klare“Augen haben. Ich hab grad nicht so aufgepasst , auf einmal packen mich 2 Mädels an den Armen und ziehen mich aus der Kirchenbank raus, ich stolpere , hau mir übelst das Knie an und sie ziehen mich weiter und das alles nur weil ich eine von den zwei einzigsten Personen im Campamento war, die keine braunen Augen hatte ! :D Ohje,was passiert hier nur mit mir ?  :D Genauso ist es mit meinen blonden Haaren. Es war jetzt schon des öfteren der Fall, dass irgendwelche fremden Leute ( zum Beispiel in der Disco) meine Haare anfassen und ganz verwundert schauen und sagen wie schön meine Haare doch seien :D
Jajaaa, das war mir eigentlich schon vorher klar, das Blondinen hier die Seltenheit sind ;)
Hier könnte man echt mit Schlafanzug und fettigen Haaren aus dem Haus gehen und einem würde trotzdem noch hinterhergepfiffen und Sachen wie „que guapa/hermosa…“ hinterhergerufen werden ! :D Aber zurück zum Campamento :D Nach den Spielen war dann die „Talent-Show“ , in der man wieder Punkte für seine Gruppe gewinnen konnte. Da gabs dann so Sachen wie Salsa- Tanzen , Singen ( teilweise echt grotten schlecht, ich hab mich echt zamreißen müssen :DDD) , „Trommeln“ oder Witzeerzählen. Einer aus meiner Gruppe ist einfach der witzigste Mensch überhaupt. Wie er Witze erzählt ist Wahnsinn. Ich muss einfach schon so viel lachen, wie er die Witze erzählt, auch wenn ich sie teilweise gar nicht verstanden habe! Hahahaha… Das beste war ja eigentlich das der Betreuer schon einen großen „German-liveact“ angekündigt hat, Lotte und mir aber wirklich nichts passendes eingefallen ist ! Naja, mussten sie hald auf den großartigen Liveact verzichten ;)
Die ganzen Betreuer konnten eigentlich alle sehr gut singen und die haben hald dann auch noch ein bisschen auf „Talent“ gemacht ;) War aber ganz gut !
Es war dann glaub ich auch schon 11 Uhr Abends , Lotte und ich schon toooooooooodesmüde , wir gehen hier irgendwie immer schon sau früh schlafen , weil wir von den anstrengenden Tagen so erschöpft sind. Das Programm ging eigentlich noch weiter, es hab noch ein Lagerfeuer wo gesungen wurde, Lotte und ich aber sind schon ins Bettchen ! Und ich muss sagen ! Die Nacht war eine der unbequemsten Nächte aller Zeiten. Ich teilte mir das Bett mit meiner Klassenkameradin und das Bett war echt mini ! :D Ich hab also auf der Kante geschlafen und es war arsch kalt ! Ich hatte sooooo Rückenschmerzen am nächsten Morgen. Außerdem wurde ich in der Nacht 4535435 mal aufgeweckt , eine aufgedrehte Latina die mitten in der Nacht meint sie muss irgendwelche Freunde anrufen und mit voller Lautstärke ins Handy brüllen war nicht so angenehm. Noch dazu gab es mehrere Latinas in meinem Zimmer, alle 5 Minuten klingelte irgendein Handy. ( Dann auch noch immer so schöne Salsa-Musik als Kingelton , einfach wunderbar wenn man eigentlich schlafen will :DDD ) Naja , um 7 oder so mussten wir eh schon aufstehen , dann gabs Frühstück. Typische bolivianische Empanadas, Teigtaschen gefüllt mit Käse und einfach nuuuuuuuuuur fettig. Aber lecker ! :D
Nach dem Frühstück gabs dann erstmal eine mega langweilige Ansprache in der Kirche von einem unserer Lehrer. Ich hab nicht alles verstanden aber irgendwie gings darum, ein besonderer Mensch zu sein, ein guter Mensch zu sein , der keinen Alkohol trinkt, keine Drogen nimmt , keinen Sex hat , keine laute Musik hört und lauter so Sachen hat er erzählt. Dann hat er uns Schüler aufgefordert , wer auch ein besonderer Mensch ist , soll nach vorne kommen. War irgendwie komisch , ein paar sind dann auch nach vorne gegangen und haben sich ganz still vorne hingestellt. Naja , vielleicht hab ich ja nicht alles verstanden , war irgendwie komisch. Nach der Ansprache wurde noch ein bisschen gesungen und dann gabs eine „Abschluss-Ralley“. Es gab 7 verschiedene Stationen mit Aufgaben, die jede Gruppe erledigen musste. Zum Beispiel ein Theaterstück einstudieren ( der lustige witzeerzähl- Mensch aus meiner Gruppe hatte das echt drauf :D ), irgendeinen Pacour überwinden, von einem Eck des Campamentos ins andere Eck seine Gruppe Huckepack tragen und lauter so Zeugs. War echt anstrengend ! :DD Und dann musste jede Gruppe noch seine „Mrs. Von Humboldt“ auswählen ( Meine Schule heißt ja Colegio Alexander von Humboldt ) , die dann vor allen die Gruppe präsentiert. Ich ahnte schon böses und dann hieß es auch gleich oh wie schön , dass kann ja die Christina machen! Eh ja super . Lotte wurde in ihrer Gruppe auch ausgewählt ( wir 2 Deutschen waren hier echt die Opfer in dem Campamento und mussten immer jeden Scheiß mitmachen ;D) . Wir mussten dann „modeln“ und so Laufsteg mäßig umherlaufen ! Genau das richtige für mich, sah echt gut aus mit meinen sexy Turnschuhen ;) Hahah . Dann musste man noch Fragen beantwortden. Die Frage an mich war , wenn ich Bundeskanzler in Deutschland wäre und die Zeit um 5Jahre zurückdrehen könnte, was würde ich in Deutschland ändern! Ja liebe Freunde , jetzt antwortet auf diese Frage erstmal auf Spanisch ! Dann mussten wir noch ein paar Poser-Fotos machen und dann war die Ralley auch schon beendet. Wir gingen unsere Koffer packen ( da war ich mit meiner Mini-Reisetasche ganz schnell fertig, haha ) und dann gabs noch Mittagessen. Fleisch mit **** und Pommes ! :) Nach dem Mittagessen gabs dann noch die Verkündung der Siegergruppe ( meine Gruppe wurde – Überraschung Überraschung -. Letzter ! ) :D und dann gings auch schon wieder- natürlich wieder getrennt in Männlein und Weiblein – zurück in die Schule !
Ich muss sagen es war eigentlich das Beste was wir hätten machen können , auf dieses Camp mitzufahren. Erstens wars echt witzig und zweitens kennt man jetzt viele neue Leute und hat auch viele neue Freunde, nicht nur aus seiner eigenen Klasse. Sehr sehr gut !
Jaaaa , das wars eigentlich schon zum Campamento.
Am Samstag Abend hab ich dann eigentlich nicht mehr viel gemacht. Meine Schwester ging noch in die Kirche, ich war aber echt zu müde zum mitgehen und bin dann auch schon um 9 schlafen gegangen. Am nächsten Tag sollte es aufs Campo- auf einen Bauernhof gehen. Onkel Rudolfo sagte er holt mich um 8 Uhr morgens ab. Gut , ich steh um halb 8 auf, gefahren sind wir letztendlich wieder um 9 oder so. Ich muss mich echt noch daran gewöhnen dass man eigentlich immer mit einer Stunde Verspätung rechnen muss. Aber ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass er eine Stunde zu spät kommt und erst um halb 9 aufstehen :D
Ich bin dann mit meiner Schwester und meinen 2 Cousinen und dem Freund von einer der Cousinen auf den etwa 1 Stunde entfernten Bauernhof gefahren. Eigentlich sind wir ja da hingefahren, dass ich reiten kann, aber mich hats gewundert,dass wir überhaupt gefahren sind, denn es hat schon die ganze Nach geregnet und es war eiskalt. Die Lehm-Straßen außerhalb von Santa Cruz sahen dementsprechend aus ! Am Campo angekommen regnete es immer noch und ich konnte mir schon denken dass das mit dem Reiten nichts mehr wird. Später kam dann noch Onkel Rudolfo mit Tante und Cousin und den 3 Hunden und dann wurde richtig fett gegrillt. Die erste Portion die ich gegessen hab war ganz okay , aber als ich noch ein Stückchen Fleisch nahm, war das soooo eklig. Das war das zäheste Fleisch , das ich jemals gegessen hab. Ich glaube ich hab am ersten Bissen 10 Minuten gekaut, alle haben schon geschaut :DD Den Rest hab ich dann liegen lassen , bevor ich mir da noch die Zähne ausbeiße, ich möchte ned wissen von welchem Tier des Fleisch war :DD
Nachmittags gibgs dann wieder nach Haus , total durchgefroren ( es hatte nur 8°C) und die Straßen waren noch viel schlechter als beim Hinfahren. Es war einfach nur noch Schlamm und der Freund von meiner Cousine hatte echt damit zu kämpfen,dass Auto in der Spur zu halten ! :D Teilweise hatte ich echt Angst ! Tante hat mir dann versprochen dass ich Reiten kann , wenn das Wetter wieder besser wird ! Ich freu mich :)
Jaaa und die Kälte dauert an. Ich schlaf zur Zeit nicht in meinem Zimmer weils da einfach zu kalt ist. Ich teil mir ein Bett mit meiner Schwester, das Bett ist eigentlich ganz groß und reicht für 2 Leute, die Süße aber kuschelt sich immer an mich , weils ihr so kalt ist und dann wach ich in der Nacht auf, wieder an der Bettkante und sie an mich gekuschelt :D Aber es ist okay , es ist schön, große Schwester zu sein ! :) Ich versteh mich wirklich super mit meinen Geschwistern hier und auch mit allen meinen vielen Cousinen und Cousins. Ich hab schon meine Lieblinge mit denen ich mich am besten versteh! Einer muss mir immer helfen wenn ich Verehrer SMS von einem aus der Schule bekomme und den Inhalt nicht kapiere.:DD  Er lacht sich dann schief und  verarscht mich immer ;)
Ja ich muss sagen , ich bin knapp 3 Wochen hier und ich fühl mich so wohl. Jeden Tag gefällts mir hier besser, ich bin glücklich !
Und díos mio, ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben :O
Naja , vielleicht interessierts ja auch irgendjemanden ( Mama interessierts immer und freut sich wenn ich schreibe, gell ? <3 )
Das wars dann erst mal , ich glaube es ist auch genug , ich melde mich bald wieder ,
Liebe liebe viele grüße aus dem kalten Santa Cruz, die Chrissi ! :) 

PS: Ich hab 916 Bilder vom Campamento bekommen! Muss ich erst aussortieren und dann bekommt ihr welche zu sehen ! ;) 
 

2 Kommentare: