Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Mittwoch, 4. Januar 2012

Lebenszeichen


Holaaaaa :) Erstmal wünsch ich euch allen noch ein feliz año nuevo und hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr reingerutscht!
Ich sitz gerade im Bus von Uyuni nach La Paz und da die Fahrt 12 Stunden dauern soll hab ich mir gedacht, schreib ich wieder mal ein bisschen was, hab ja Zeit!
Ich hab grad keine Ahnung wo ich Anfangen soll … ich hab in den letzten Tagen so viel erlebt. Ich komme mir vor wie in einer Traum-Welt. Es ist alles so unwirklich wunderschön. Wenn ich jetzt gerade aus dem Bus-Fenster schaue sehe ich die bolivianische Sonne hinter den Bergen untergehen und eine Herde Lamas friedlich am Straßenrand grasen.
Es ist alles so unwirklich. Letzen Donnerstag sind wir früh morgens mit dem Taxi 3 Stunden von Sucre nach Potosí gefahren. Potosí hat mir auf den ersten Blick eher weniger gefallen. Hat sehr arm, verfallen und irgendwie dreckig ausgesehen. Traurig, was aus dieser einst mal unter den reichsten Städten der Welt heute geworden ist. Es war total verrückt, Potosí ist höchstgelegene Stadt der Welt und ich bin 10 Meter gelaufen und war außer Atmen :D
Gleich Donnerstag Nachmittag haben wir sie Silber-Minen besichtigt, durch die die Stadt einmal so reich war und wo auch heute noch darin gearbeitet wird. Das war so ein krasses Erlebnis in dieser Silber-Mine. Wir mussten uns erst so Schutzanzüge ,Helme, Kopflampe und Gummistiefel anziehen und dann sind wir in diese Mine hineingegangen. Diese Gänge waren total niedrig und man musste eigentlich immer gebückt gehen, was total anstrengend war. Die Luft war total schlecht und je weiter man hineinging, desto heißer wurde es. Durch die ganzen Gänge waren auch Schienen verlegt und manchmal hat dann unsere Führerin gerufen „Auf die Seite!“ und dann mussten wir uns an die Wände quetschen, dass die Minen-Arbeiter mit ihren Wägen, die über 2 Tonnen wiegen und immer noch von Hand gezogen werden, an uns vorbei konnten. Immer weiter hinein in die Mine gingen wir und es war wirklich übertrieben anstrengend. Ich will mir nicht vorstellen, wie diese Minen-Arbeiter das solange aushalten. In dieser Mine in der wir waren arbeiten anscheinend über 5000 Arbeiter , unter anderem auch Kinder. Ich hab auch ein kleines Mädchen gesehen, das total verdreckt in der Mine gearbeitet hat. Bevor wir in die Mine gingen wurde wir darum gebeten oder besser gesagt fast dazu gezwungen, für die Minen-Arbeiter Coca-Blätter und was zu Drinken zu kaufen und es dann den Arbeitern mit in die Minen mitzubringen. Als wir dann in der Mine auch Arbeitern begegnet sind haben die auch immer gleich gefragt, ob wir Coca oder Refresco dabei haben. Die haben mir so Leid getan und ich hab mich in dieser Mine wirklich nicht wohl gefühlt. Zur Krönung sind wir dann noch so einen 80m tiefen, total steilen Schacht runtergestiegen. Wir konnten uns da nur an den Schienen festhalten, was total gefährlich war. Wenn einer abgerutscht wäre ( was gar nicht so unwahrscheinlich war ) hätte man alle mit runter gerissen und teilweise hatte ich wirklich Angst. Wir sind da runter um zu sehen, wir die Arbeiter arbeiten. Aber man hat nicht wirklich viel gesehen. Die haben vielleicht 20 Meter von uns entfernt gearbeitet aber da war soviel Staub, das man fast nichts erkennen konnten. Wir haben auch wirklich alle sofort zu husten angefangen und die Lungen haben geschmerzt. Also was diese Minen-Arbeiter da leisten ist wirklich Schwerst-Arbeit. Da wird wirklich noch alles mit der Hand gemacht und nichts mit Maschinen. Nachdem wir dann die 80 Meter wieder hochgekraxelt sind war ich wirklich fertig mit da Welt und hab mich erstmal 5 Minuten ausruhen müssen, bevor ich wieder weitergehen konnte. Dann sind wir wieder eine gute Stunde raus aus der Mine und als ich wieder draußen war, war ich wirklich stolz auf mich. War ein wirklich unvergessliches Erlebnis.
Am nächsten Vormittag sind wir dann in Potosí ins „Casa de la moneda“, ein Museum in dem man sehen konnte, wie damals das Geld aus dem ganzen Silber hergestellt wurde. War für mich eher etwas langweilig weil ich nicht wirklich auf Museen stehe, aber in bisschen Kultur muss ja auch sein. Mittags um 12 ging dann auch schon der Bus nach Uyuni. Uns wurde eigentlich gesagt, die Fahrt dauert 7 Stunden, aber wir waren irgendwie schon nach 5 Stunden dort. Am nächsten Tag ging dann auch schon (etwas verspätet- typisch bolivianisch) unsere 3-tägige Salz-Tour los.  Wir hatten uns das alles irgendwie etwas anders vorgestellt und wir haben uns wahrscheinlich auch nicht den besten Zeitpunkt ausgesucht ( Regenzeit!), aber diese Tour war sooooooo geil ! Ich hab noch nie in meinem Leben eine so schöne Natur gesehen. Wir sind mit so nem Jeep gefahren, Gepäck aufs Dach geschnallt. Die erste Panne hatten wir erstmal nach ner Stunde Fahrt oder so. -> Platten !!    Wir standen mitten in der Pampa, die Straßen vom Regen total schlammig . Wir fandens aber schon witzig wie sich unser armer Fahrer ( von uns Euki genannt, weil keiner seinen Namen verstanden hat als er sich vorgestellt hat :DD ) total verzweifelt und 435739 mal „NICCCCHT BEWEGEN!!!!“ schreiend in den Schlamm geworfen hat und dann den Reifen wechselte.  Hinter uns war schon total der Stau, weil man wegen dem ganzen Schlamm auch nicht überholen konnte, aber nach ner guten halben Stunde gings mit Ersatz-Reifen wieder weiter. Am ersten Tag sind wir eigentlich nur gefahren, von 10 Uhr Morgens bis 9 Uhr Abends. Die Fahrt war aber total genial, wenn du einfach nur mit so nem Jeep durch die Natur düst. Das war ja die Silvester-Nacht, die wir aber nicht so überragend gefeiert haben. Wir waren in irgendsonem Kaff, ich glaube es hies Sol de Mañana, in nem Hostel. Um 12 mit Sekt angestoßen, mehr wars eigentlich auch schon nicht. Aber natürlich haben wir einen bolivianischen Silvester-Brauch beachtet. Und zwar muss man an Silvester eine Unterhose in einer bestimmten Farbe anziehen, was man sich fürs nächste Jahr besonders wünscht :D Eigentlich muss man sich nur zwischen einer roten ( Liebe) und einer gelben ( Geld) entscheiden. Wir sind dann fast alle mit einer roten Unterhose ins neue Jahr gestartet , mal schaun was oder ob das was bringt ! :D haha
Auf jeden Fall kann ich glaub ich sagen, dass ich den schönsten Neujahrstag meines Lebens hatte. Wir sind schon früh morgens losgefahren uns haben soooooooo viele über-schöne Orte gesehen. Verschiedene Lagunen ( grüne Lagune, bunte Lagune, Flamingos ) und das absolute Highlight war  auf 4500m ein Bad in einer heißen Quelle. Ich kann wirklich nicht beschreiben wie schön das war. Wir in dieser heißen Quelle, in den Bergen , neben uns die Flamingos in ihrer Lagune. Das war so ein unwirklicher, wunderschöner Moment. Gepennt  haben wir dann wieder in so einem Dorf an dessen Namen ich mich grad nicht erinner, aber war ganz okay dort. Und am nächsten Tag, also 2. Januar gings dann weiter, zu 7 in den etwas zu kleinen Jeep gequetscht, zum Salar de Uyuni. Zuvor haben wir uns noch einen Eisenbahnfriedhof in der Nähe von Uyuni angeschaut und danach gings zum Salar. Obwohl wir ihn nur mit Wasser sehen konnten, da wir hald in der Regenzeit die Tour machten, wars trotzdem überragend! Wenn man in den Horizont geschaut hat, konnte man nicht erkennen, wo der Himmel anfängt. Unglaublich einfach… Danach gings auch schon wieder zurück nach Uyuni und die 3 tägige Tour war vorbei. Achja hab noch vergessen, dass ich auf der Tour auch zur ersten mal Lama gegessen hab, was echt sau lecker war… !  :P
Eigentlich war geplant, dass wir noch am selben Abend nach La Paz fahren , aber irgendwie waren alle Busfahrer von unserer Buslinie noch von Silvester besoffen oder so und somit ist an diesen Abend kein Bus nach La Paz gefahren. So typisch Bolivien, über sowas reg ich mich schon gar nicht mehr auf ;) Jedenfalls ne neue Unterkunft gesucht, und dann am nächsten Tag um 12 Uhr nach La Paz aufgebrochen.
[Edit] Jetz bin ich schon in La Paz angekommen, wir sind anstatt 12 Stunden 16 Stunden lang gefahren und heute nacht um 4 angekommen.
Der erste Eindruck von dieser Stadt ist einfach WAAAAAAAAAHNSINN ;) La Paz is so geil. Wir hatten heute auch schon eine 3 stündige Stadtrundfahrt und hier gefällts mir wirklich sehr gut! Macht meinem geliebten Santa Cruz schon ein bisschen Konkurrenz :) haha
Genauuuuuu. Heute Abend gehen wir FEIEEEEEERN. Gina’s Abschied feiern und vielleicht noch n bisschen Silvester nachfeiern, weil wir ja in dem Kaff so anständig waren :)
Morgen Früh geht’s dann nach Copacabana, ans Ufer des Titicaca Sees und am Freitag geht’s dann auf die Isla del Sol, eine Insel im Titicacasee ! Ich freu mich schoooooon.
Und von der 3-Tages Tour gibt’s 1044 Fotos, die irgendwie noch aussortiert werden müssen :)
Also Kinders, machts gut und ich meld mich bald wieder !
Bussi, Chrissssssssiiiii  :*

                                                                                                     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen