Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Mittwoch, 16. November 2011

Kinderheim, Oreokekse und bolivianischer Friseur !

Mensch Kinders. Jetz muss ich noch einen schnellen abendlichen Bericht erstatten. Ich hab eigentlich schon einen fertigen Bericht über meinen ersten Arbeitstag geschrieben, aber ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, den online zu stellen und heute nach meinem 2ten Arbeitstag find ich den Bericht doof und muss schnell einen neuen schreiben.
Ich versuch mich jetzt so kurz wie möglich zu halten :D
Also, die Arbeit ist irgendwie ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Was ich mir da genau vorgestellt hab, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hab ich mir eine Gruppe aussuchen können, mit der ich arbeiten will und ich hab mich für die 5-jährigen entschieden, weil ab 6 Jahren sind Jungs und Mädels getrennt und ich wollte unbedingt sowohl Chicos als auch Chicas in meiner Gruppe haben. Letztendlich hab ich jetzt 10 5-Jährige Racker zu beaufsichtigen, 7 Jungs und 3 Mädels. Es ist Wahnsinn. Schon bei unserem „Vorstellungsgespräch“ wurde uns erklärt, dass wenn jemand Neues ins Heim kommt die Kinder denken, das sei ihre Mama oder ihr Papa und wir müssen ihnen erklären, dass wir nicht ihre Mama sind, sondern nur Freunde sein können. Aber selbst nachdem ich am ersten Tag 4375389 mal den traurigen Kinderaugen erklärt habe, dass ich leider nicht ihre Mama bin und sie leider nicht mit nach Hause nehmen kann, sagen sie immer noch Mama oder Mamita zu mir. Naja, mittlerweile manchmal auch schon Mamita Clistina , weil ein „r“ können die meisten irgendwie nicht aussprechen. :D  ( „ Plofe, no quelemos talea!“ hahaha)
An meinem ersten Vormittag im Heim wurde ich irgendwie gleich ins kalte Wasser geworfen. Die Erzieherin meiner Gruppe ist anscheinend nicht gekommen und ich wurde gleich mal 2 Stunden mit den Kindern alleine gelassen. Mir wurde nur gesagt „ Wenn sie Hausaufgaben haben sollen sie die machen und wenn nicht dann können sie spielen !“ Eh ja okay, frag ich also die 5 Jährigen ob sie Hausaufgaben haben, natürlich sagen alle „NEEEEEEEEEEIN !“ . Ich hab dann einfach mal in dem Raum in dem ich mit ihnen war die Schränke durchsucht und hab da tatsächlich Hefte gefunden , in denen auch Hausaufgaben waren :D Dann hat gleich mal der Erste zu heulen angefangen, weil er keine Hausaufgaben machen will und die restlichen 9 sind auch nur an mir drangeklebt und waren an Hausaufgaben eher weniger interessiert. Naja , die 2 Stunden haben wir eigentlich relativ gut überstanden und von 10 bis 12 haben die kleinen Racker dann Kindergarten, zudem eine Profe ins Heim kommt und dort dann die Kinders unterrichtet. Wir sind gerade dabei , Buchstaben und Zahlen zu schreiben :) Gestern K und 16 , heute L und 17 :) Süß !
Um 12 gibt’s dann Essen im Heim. Es ist echt eklig ! :D Aber naja , was soll man in einem bolivianischen Kinderheim schon für ein Festmahl erwarten..
Lotte und ich sollen ja in dem Heim von 8 Uhr morgens bis 3 nachmittags arbeiten. Nur doof, dass meine Kinders von 1 bis 3 Siesta machen. Naja, eigentlich nicht doof, weil die Erzieherinnen mir sagen, dass ich mich auch hinlegen soll! Ich bin dann also echt 2 Stunden hart am Siesta machen ( hab da sogar ein Bett im Schlafraum von meinen Kindern zur Verfügung) und geh dann um 3 völlig ausgeruht nach einer schönen bolivianischen Siesta, die ich schon von der Schulzeit gewöhnt bin, nach Hause :D
Heute am 2ten Tag war dann auch vormittags eine Erzieherin bei mir .. und ich muss sagen ich bin nicht so begeistert…
Ich weiß es auch nicht… wenn ich zum Beispiel zu einem meiner Kinder sage „setz dich da hin!“ dann setzen sie sich nicht hin. Das gleiche ist es wenn es die Erzieherin sagt, aber die wird dann meistens etwas lauter, klatscht denen dann mal ordentlich eine auf den Popo oder zieht an den Ohren und dann setzen sie sich auch hin. Niemals werde ich einen von diesen Kindern eine auf den Arsch hauen oder ihnen an den Ohren ziehen, aber ich habe das Gefühl, dass die anders nie auf mich hören werden. Es macht den Anschein, als wären sie das schon gwohnt. Ich muss mir also eine Methode überlegen, wie ich mir bei diesen 10 Kindern Respekt verschaffen kann, ohne Gewalt, ohne lautes anschreien. Die gehören glaub ich viel mehr beschäftigt und ich hab auch schon Ideen und mir ein paar Sachen überlegt, was ich mit ihnen machen will. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Sonst ist es eigentlich ganz schön und mir macht die Arbeit mit den Kindern auch viel Spaß , die 10 sind wirklich ober süß und Ruck Zuck haben die kleinen Racker mein Herz erobert und ich gehe gerne jeden Tag dorthin.
Trotzdem halte ich mir im Hinterkopf, dass ich voraussichtlich nur bis Dezember mit diesen Kindern arbeiten kann.
Aber wenn ich dann zu Hause meine 7-jährige Gastschwester mit ihren Entertainer-Qualitäten rumspringen seh , ist das irgendwie wieder eine komplett andere Welt.
Jop , das wars eigentlich auch schon zur Arbeit. :)
Hab heute mein Paket abgeholt, dass mir meine Eltern geschickt haben. JUHUUUUUUUUUUU. Ich freu mich immer sososososososoooooooo, wenn ich was von zu Hause bekomme. Und dieses Paket war auch ein Wunsch-Paket, in dem lauter Sachen waren, die ich mir gewünscht habe oder die ich brauche. Wie zum Beispiel Fenistil Gel, ne deutsche Zeitschrift, mein Sport-BH, 3 h&m Tops, n Gurkenschäler :D , Süßigkeiten und noch viele andere tolle Sachen ! :D
Außerdem hat mir Mutti einen Straubinger-Gäubodenvolksfest-Vorfreue-Kalender geschickt :D Jeden Tag am Start, wie viele Tage es noch bis zum Jubiläums-Volksfest 2012 sind , haha :D Mama hat zu Hause bestimmt einen Christina-kommt-wieder-nach-Hause-Vorfreude-Kalender ?! haha, Spaß !
Mit meinem Gastbruder red ich seit Sonntag nicht mehr, oder er auch nicht mehr mit mir. Lange Geschichte, er hat jedenfalls meine Oreo Kekse gegessen! :D haha ..
Das wars , HAB EUCH LIEB !


PS: War Samstag zum ersten mal hier beim Friseur. Bin noch blond und hab noch lange Haare -> optimal gelaufen ! Die Frieseuse hat aber irgendwie erstmal 15 Minuten meine Haare gekämmt( also eigentlich mehr gestreichelt) und hat gemeint was ich für wunder wunder schöne Haare habe. Sie wollte mir dann auch irgendeine Stufen-Frisur aufdrehen und hat gemeint das würde mir einfach wunderbar stehen, aber ich war dann hartnäckig und nach 15 Haare Streicheln wurden dann auch nur die Spitzen für umgerechnet 2€ geschnitten. Supi!

WOHOOOOOOOOOOO! :)

1 Kommentar:

  1. wieso isst denn der dir deine kekse da weg???
    ich glaub du machst das ganz toll mit den kindern, ich hab dir schon oft gesagt, dasss du gut mit kindern kannst :) die bringst du schon dazu, dass die tun was du ihnen sagst! chrissi greift hart durch!
    <3 :-* buuuuuuusssssiiiii

    AntwortenLöschen