Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Sonntag, 27. November 2011

FROHEN 1.ADVENT :)


Bei mir sah der wahrscheinlich ein bisschen anders aus als bei euch ;)

Ich liebe Barfuss Laufen ! Mama hat mir als ich klein war immer erklärt, dass man nur in den Monaten, die kein „r“ haben, barfuss laufen darf! Mai, Juni, Juli, August !
Es ist so komisch Leute. In facebook lese ich, wie alle schon am Plätzchen backen sind, die Eisdielen hier dekorieren alles mit buntem Weihnachtsschmuck ( Weihnachtsschmuck muss glitzern, blinken und bunt sein, nix da schlichte Lichterkette ! ), im Supermarkt laufen Weihnachtslieder und ich laufe Barfuss im November! Mhm…
Ich hab eigentlich gar nicht dran gedacht, dass heute schon der 1.Advent ist, wenn ich es nicht in Facebook gelesen hätte. Ich bin schon etwas neidisch.
Christkindlmarkt, Plätzchen, Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen, Adventskalender,… ;)
Aber ihr dürft auch ein bisschen neidisch sein… 35° , da wird klein Chrissi schöööööön braun :) ( Meine Schwester hat dann auch noch das eine oder andere Geheimrezept, wie man anscheinend schneller braun wird :D  ) Wird einfach mal ein ganz anderes Weihnachten !
Und ich freu mich schon soooo übertrieben auf meine Reise im Dezember. Vom 26.Dezember bis zum 15. Januar bin ich in ganz Bolivien unterwegs. Wahnsinn wird’s !
Letzten Mittwoch hatte ich meine Graduation. ( Vielleicht habt ihr ja schon die Fotos gesehen die ich in Facebook hochgeladen hab ) . War richtig cool , genau so hatte ich es mir vorgestellt , es war wirklich O.C. California mäßig ! :) JEY !
Die haben mir dann tatsächlich ein gültiges Abitur überreicht, in dem irgendwie steht, dass ich 4 Jahre die Oberstufe des bolivianischen Schulsystems besucht habe ! 4 Jahre ?
Ich glaub meine Schule war einfach zu faul , für Lotte und mich ein extra Zertifikat anzufertigen, dann haben die uns einfach auch das richtige Abitur gegeben ;D haha !
Im Heim ist soweit auch alles klar ! Hab meine (mittlerweile) 11 Peques schon in mein Herzchen geschlossen , auch wenn sie nicht immer auf Mamita Clistina hören wollen.
Aber ich hab das Gefühl es wird besser. Ich glaube , der Schlüssel ist wirklich nur Aufmerksamkeit. Es fehlt ihnen unwahrscheinlich an Aufmerksamkeit und an der Liebe einer Mutter. Ständig mit 9 anderen um die Aufmerksamkeit der Erzieherin kämpfen zu müssen kann nicht gut für ein 5 jähriges Kind sein. Und ich denke dieses Fehlen von Aufmerksamkeit hängt unwahrscheinlich mit ihrem Ungehorsam zusammen. „Wenn ich nicht das mache, was die Erzieherin mir sagt, sagt sie es mir nochmal und beschäftigt sich mit mir!“.
Sehr schwierig ist das.
Nunja, ich wünsch euch noch nen schönen Sonntag Abend!
Hab euch lieb !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen