Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Sonntag, 30. Oktober 2011

CAMPAMENTO FUUUULL !

Ach Kinders, es ist grad 12 Uhr Nachts und ich sollte eigentlich nach dieser Woche todesmüde in mein Bett fallen, aber ich bin echt grad hyper hyper und muss unbedingt noch schreiben ! :D
Von vorne.
Letzten Sonntag so um halb 3 ruft mich Lotte an, dass ich mit ihr und Kevin in ein Campamento fahren kann, das Staff Team unterstützen,  also als Betreuer, „in einer Stunde holen wir dich ab, du brauchst nichts zahlen, wir kommen nächsten Freitag wieder!“
Eh ja, erstmal mit meiner Familie hier besprochen die irgendwie nicht so begeistern waren, aber ich hab gemeint, wenn ich schon nichts zahlen muss, muss ich das ausnutzen und außerdem war ich ganz froh, eine Woche der Schule zu entkommen und außerdem ist klein Chrissi doch Abenteuer-gierig ! Also in mein Zimmer gesprintet, wie ein aufgescheuchtes Huhn all meine Klamotten in mein Köfferchen gestopft, schnell noch in die Dusche gesprungen und dann wurd ich auch schon abgeholt.
Das Campamento war von einer Schule hier in Santa Cruz, auf der eine Bekannte aus der Kirche geht und deren Bruder schon länger Staff in diesem Campamento in Cochabamba ist und die brauchen da anscheinend immer Freiwillige, die die Mitarbeiter des Camps unterstützen. Das Campamento heißt Monte Blanco und soll eins der besten Campamentos in Bolivien sein, zu dem Gruppen aus ganz Südamerika anreisen! Ich sage euch, wir sind da mit 106 Jugendlichen in meinem Alter hingefahren, die auf dieser Schule in der gleichen Jahrgangsstufe wie ich sind! Ich wiederhole : 106 ! Und wie viele Klassenkameraden hab ich in meiner tollen Schule ? 9 !!!! (Perdon, mit Lotte 10 ! )  :D Finde den Fehler !
Ich kann euch sagen: ES WAR WAAAAAAAAAAAHNSINNNNNNNNNNNN!
Wir haben zusammen gelacht, geweint, gespielt, verloren, gewonnen, gebetet, geredet….
Sonntag Abend sind wir also angekommen ( auf der Busfahrt war von einem Jungen mal wieder die erste Frage „Sind deine Augen original ?“ :D ) , haben dann noch helfen müssen, die Mädels in die Zimmer aufzuteilen und sind dann selber in Finsternis in unser 4-er Zimmer gezogen, das Lotte und ich uns mit 2 anderen Staff Mädels teilten! Montag morgen gings dann gleich los mit Programm. Ich sage euch, ich hab in dieser Woche so unzählig viele geile Sachen erlebt, dass ich mich nicht mehr erinnere , was ich an welchem Tag erlebt habe :D
Deswegen werd ich jetz nur die Wahnsinns-Erlebnisse hervorheben!haha
Auf jeden Fall waren das 4 Klassen und jeder Gruppe wurde ein männlicher und weiblicher Staff-Mensch zugeteilt und ich und Alejandro waren Betreuer des GRÜNEN TEAMS von 14 Jungs und 10 Mädels zwischen 17 und 19 Jahren! Ja, Anfangs hab ich mich auch gefragt ob das gut gehen wird, wenn klein Chrissl mit ihrem immer noch nicht perfekten Spanisch da einem 19 Jährigen Burschen was befehlen wird, aber es hat exzellent geklappt! :D haha
Ziel eines Campamentos ist es, es zu gewinnen und jeden Tag werden Spiele gespielt oder Wettbewerbe wie eine Talentshow mit Punkten bewertet und das Team, dass am Ende die meisten Punkte hat, hat logischerweise gewonnen. Jedes Team hat dann auch so seine Schlachtrufe und Tänze und was weiß ich alles, ist ganz witzig!
Es war auch so ein Pastor dabei, so ein netter Mensch! Der hat dann jeden Tag gepredigt, manchmal echt etwas langweilig, aber manchmal hat er auch von den wahren Dingen des Lebens erzählt und dieser Mann hat des öfteren in diesem Saal mit Sicherheit die Hälfte der Teilnehmer und auch die Lehrer und uns Betreuer zum Weinen gebracht. Wir haben die Woche über viel über Familie geredet, über seine Eltern und für mich und Lotte war das nicht immer leicht, wenn der Pastor sagt, dass wen man vom Campamento nach Hause kommt, soll man seinen Eltern erstmal sagen , wie sehr man sie liebt. Einen Vormittag gabs dann die Gelegenheit, vor der ganzen Gruppe seine Geschichte zu erzählen und es war wirklich traurig, was einige Jugendliche erleben müssen. Ein Junge zum Beispiel hat erzählt, dass er bei seiner Oma aufgewachsen ist und als er 12 Jahre alt war, stand auf einmal seine Mutter vor der Türe. Dann hat er unter Tränen erzählt, dass er gerne Mama zu ihr sagen würde und ihr sagen würde „Ich hab dich lieb Mama“, er es aber nicht kann, weil es eine fremde Frau für ihn ist. Ein anderes Mädchen hat erzählt, dass ihr Vater ihre Mutter immer geschlagen hat und als sie sich dann getrennt haben musste sie ihre Geschwister aufziehen. Auch Lehrer haben ihre Geschichten erzählt und sind in Tränen ausgebrochen. Ich war so emotional ergriffen von den ganzen Geschichten und ich hab soviel über meine Familie nachgedacht, dass es eigentlich nichts wichtigeres gibt und dass ich froh sein kann, dass ich in einer „so normalen“ Familie aufwachsen durfte. Ich hing so schluchzend in der Bank als der Pastor mich dann fragte, ob ich auch was erzählen möchte. Dann hab ich „meine Geschichte“ erzählt, dass ich eigentlich glücklich bin, dass meine Eltern schon seit 25 Jahren verheiratet sind und wir eine glückliche Familie sind, aber dass ich sie einfach unwahrscheinlich vermisse und nach dem Campamento ihnen auch gerne sagen würde, wie lieb ich sie hab. Aber ich weiß ja, dass wenn ich in 8 Monaten wieder nach Hause komme, wartet meine ganze Familie auf mich und wenn ich dann höre wenn einer seine Eltern gar nicht kennt oder keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern hat, die Eltern schon tot sind, dann kann ich echt nur glücklich sein!
Einen Abend haben wir ne Nachtwanderung gemacht. Eh Leute, da könnt ihr jede Nachtwanderung in Deutschland vergessen :D Da ist einem schon mal eine Tarantel über den Weg gelaufen, „Achtung, Kaktus !“ oder irgendwelche fetten Schlaglöcher, denen man ausweichen musste. Nach etwa 45 Minuten sind wir dann angekommen auf irgendsonem Berg, da war dann ein wunderschönes Lagerfeuer, wir alle saßen gemeinsam am Lagerfeuer und haben gesungen… das war irgendwie wieder so ein schöner Moment .. :)
Die anderen vom Staff Team waren so witzig, das sind alle irgendwie ein bisschen durchgeknallte Typen die uns immer verarascht haben, aber es war ober witzig :D
Lotte und ich hatten auch eine „Staff-Taufe“, dass wir ganz zum Team dazugehören. Dazu mussten wir uns in so einer Schlammgrube wälzen ( haha) , mit Gesicht und Haaren und allem :D War ein echt tolles Peeling ! Und danach sind wir dann in nen Fluss und haben uns da saubergemacht :D Einfach schon das Erlebnis war so Wahnsinn :D
Einen „Gala-Abend“ gabs auch, zu dem man schwarz/weiß kommen musste. Wir haben den Essens-Saal oberschön dekoriert und Jaime, einer aus dem Team hat unplugged mit seiner Gitarre seine selber geschriebenen sau geilen Lieder gesungen. Die Teilnehmer konnten dann auch singen und teilweise hattens die echt drauf, war ein sehr schöner Abend :)
Einen anderern Abend gabs eine Talentshow zu der jede Gruppe einen Sketch, einen Gesangs-Akt und einen Gruppentanz aufführen musste. Meine Gruppe hat 2 der 3 Kategorien gewonnen und in unsrem Sketch wurde ich dick verarscht mit irgendsoner Frucht , die übertrieben stinken soll und irgendwas mit „aleman“ heißt ! jajaja :D
Wir hatten wirklich teilweise von halb 7 morgens bis 12/ 1 Uhr Nachts was zu tun, mussten die Mädels wecken, sie zum Frühsport jagen, beim Frühstück machen helfen, danach Tische putzen, dann die Teams bei den Spielen unterstützen und anfeuern, wieder beim Mittagessen verteilen helfen, danach wieder Tische putzen, Nachmittags wieder Programm , Abendessen verteilen helfen, und dann eben meistens noch ein Abendprogramm. Dann um 11 war meistens Nachtruhe für die Teilnehmer. Wir mussten warten bis alle in ihren Zimmern waren und danach hatten wir meistens noch eine Versammlung von allen Betreuern und es wurde der nächste Tag besprochen und falls es Probleme in den Gruppen gab wurden die da dann auch noch besprochen. Ich bin jeden Tag todesmüde in mein Bettchen gefallen, aber es wars echt wert ! Donnerstag war ich krank. Ich steh so auf und mir war sooooo schwindelig, ich hatte übertriebene Kopf und Magenschmerzen. Ich entschied mich dann, dass es wohl besser ist, im Bett zu bleiben und die anderen Mädels haben dann Bescheid gesagt, dass es mir nicht gut geht. Es kam dann Heiler, der „Arzt“ vom Campamento vorbei und der meinte irgendwie nur dass ich „gelb“ aussehe und etwas verwirrt wirke und der hat mich dann mit Medizin versorgt :D Ich hab dann den ganzen Tag im Bett geschlafen und hab echt die geilsten Sachen verpasst -.- Die anderen sind zum Monte Blanco hochgestiegen, von dem man die tollste Aussicht haben soll und außerdem gabs die Möglichkeit zum Reiten. Wunderbar. Genau an dem Tag muss es mir so scheiße gehen, aber naja. Abends gings mir dann etwas besser und ich bin zu Abendshow gegangen, um meine Gruppe zu unterstützen. Es war sooooo süüüüüüüüß ! Als sie mich gesehen haben, haben sie zu Klatschen angefangen und haben gesungen „ Te queremos Christina, te queremos !“ Süüüßis !
An einen Abend erinner ich mich auch noch :D „Abend der verrückten Frisuren“ :D Mir haben meine Mädels dann auch ne Frisur gemacht, die den Karton von einer Klopapierrolle, Äste, Blumen und was weiß ich noch alles enthielt :D Wie wir alle ausgesehen haben ey :D
Am Ende hat meine Gruppe das Campamento tatsächlich gewonnen und wir sind alle übertrieben ausgerastet :D Die Teilnehmer haben dann so TShirts mit „Campeones“ bekommen und wir haben zu „We are the Champions“ unseren Sieg genossen ! Meine Gruppe war so lieb, die haben sich alle bei mir bedankt und haben gesagt „Bist die Beste, Christina !“ :) Freitag um 14 Uhr sind wir dann auch schon wieder nach Hause gefahren.
Irgendso ein Mann wollte mich zusammen mit Lotte in den Bus von ihrer Gruppe sitzen aber ich bin ganz schnell in den Bus von meiner Gruppe geflitzt, die schon aus den Fenstern alle „CHRISTIIIIIIIIIIIIIIIIIIINA“ geschrien haben :D
Die 5 ½ stündige Busfahrt haben wir dann mit sämtlichen Siegesgesängen und mit interessanten Gesprächen noch miteinander verbracht. Und ich hab mal wieder eine gigantisch schöne Natur gesehen. Bei der Hinfahrt wars ja schon dunkel. Wahnsinnig schön. Wunder schön.
Ja. Das wars auch schon wieder. Foto hab ich kein einziges gemacht. Da gabs einen extra Staff-Angestellten,der von allem Fotos gemacht hat, die ich mir aber erst noch besorgen muss. ( Jeremy ein Amerikaner aus Washington, der seit 1 Monat in dem Campamento arbeitet , kein Wort Spanisch versteht, chinesisch aussieht und alle Mädels in in verliebt waren, weil die bolivianischen Mädels anscheinend übertrieben auf Chinesen stehen :D ).
Die vom Staff waren glaub ich auch ziemlich zufrieden mit der Arbeit von Lotte und mir, weil sie uns gleich für sämtliche Termine gefragt haben, ob wir da wieder Zeit haben zu helfen. Hätten wir echt übertrieben Lust drauf, könnte aber schwierig werden, weil wir ja bald zu arbeiten anfangen und man da nicht einfach so wie in der Schule ne Woche wegbleiben kann. Wir werden sehen.
Ja , und weil Lotte und ich echte Bad-Girls und Abenteuerinen sind und nie genug von Reisen bekommen können geht’s am Montag gleich nochmal für ne Woche los. Wir werden uns ein bisschen auf die Spuren des Che Guevara machen und einfach mal ne Woche mit dem Rucksack reisen und wahrscheinlich in irgendwelchen gammligen Hostels schlafen, aber ich hab Bock drauf !  JUCHE , ich freu mich schon :)
Also , ich melde mich dann wahrscheinlich wieder in einer Woche mit einem Che Guevara Bericht !



Es grüßt, DIE CHRISSI :)

PS: Da ich es der Elke versprochen hab, werd ich die Berichte ab jetzt wieder in Facebook posten ! :P

2 Kommentare:

  1. die beschreibung von dem typen aus washington, i bin grad anders abkackt :DDD
    ich freu mich schon auf den che-bericht, ganz wuschig is die anna ♥

    AntwortenLöschen