Berichte und Bilder meines Kombi-Jahres in Santa Cruz, Bolivien

Montag, 10. Oktober 2011

Trinidad , Kirchenfreaks und der erste Traum auf Spanisch ! :)


Juche. Was soll ich sagen , oder besser gesagt schreiben. Hier in Santa Cruz treibt zur Zeit die Grippe A ihr Umwesen und wegen dieser Grippe wurden alle Schulen und einige Universitäten aus Santa Cruz vorübergehend geschlossen, um die Ansteckungs-Gefahr und somit auch die Zahl der Infizierten so gering wie möglich zu halten. Ich hab mich total gefreut – eine Woche Ferien, was will man mehr! Okay , mit der Grippe ist eigentlich nicht zu Spaßen und manchmal hab ich ein bisschen Angst wenn mir überall Leute mit so Mundschutz begegnen ( als wir noch Schule hatten, haben die uns auch solche Masken ausgeteilt ! ) , aber ich denke die Situation ist nur halb so schlimm wie die hier tun und das die Schule wegen so was geschlossen wird, soll hier anscheinend öfters der Fall sein. Ich hab die schulfreie Woche jedenfalls genutzt, bin gereist und hab wieder ein neues Departamento kennenlernen dürfen. Ja genau , Departamentos… hab ich eigentlich schon über die Departamentos hier geschrieben ? Nicht dass ich mich daran erinnere.. Also, Bolivien ist in 9 Departamentos unterteilt, kann man mit den deutschen Bundesländern vergleichen, von denen jedes Departamento seine eigene Hauptstadt hat.
Santa Cruz, Beni , Cochababma, Chuquisaca, Potosi, Oruro, Pando, La Paz und Tarija .
In den Hauptstädten von Santa Cruz ( Genau, da wohn ich :P ) , Cochabamba (Dep. Cochabamba) und Sucre ( Dep. Chuquisaca ) war ich schon. Und diese schulfreie Woche war ich 5 Tage meinen Gast-Opa in Trinidad besuchen, Hauptstadt des Departamentos Beni. Ich bin jetzt 3 Monate hier ( wuuuuui, schon ¼ meiner Zeit hier ist vorbei, wie schnell vergeht bitte die Zeit ? ) und kenne schon 4 der 9 Departamentos, eine gute Bilanz ! :D
Und ich muss sagen, Trinidad ist wieder gaaaaaaaanz anders, weder mit Santa Cruz, noch mit Cochabamba oder Sucre vergleichbar. Es war soooo schön in Trinidad. Dieses mal bin ich alleine mit meiner 14 jährigen Gastschwester gereist, als einzige Deutsche. In Trinidad wohnt der Vater von meiner Gastmama , Capitán Utchy Tellez , mit seiner zweiten Ehefrau, mit der er insgesamt 4 Kinder hat und von denen 2 auch mit ihren Familien in Trinidad wohnen. Ich bin eh ein kleiner Familienmensch und mit 6 kleinen Kindern, die dort ständig um mich rumgewuselt sind, hab ich mich richtig wohl gefühlt. :D Es war richtig schön, es wurde jeden Tag gemeinsam mit der Großfamilie Mittag gegessen, was ich hier ja in Santa Cruz nicht habe. Hier esse ich meistens jeden Tag alleine zu Mittag, weil wenn ich von der Schule nach Hause komme haben die anderen meistens schon gegessen. Fand ich richtig schön, mal wieder so ein richtiges Familienleben :) Die Familie dort in Trinidad war auch richtig nett und haben mich sehr nett in ihren Familienkreis aufgenommen :D
Touristen mäßig hab ich jetzt in Trinidad nicht sooooo viel erlebt,  erstens weils da nicht sooo viel Touristen mäßig gibt, weil Trinidad im Vergleich mit Santa Cruz eine kleine „Bauern-Stadt“ ist. Aber bei meinem Gastopa wohnen 2 Mädels, ich glaube die sind Nichten von der Ehefrau vom Opa, die in Trinidad studieren und quasi dort zur Miete wohnen. Mit einer von den beiden hab ich mich richtig gut verstanden und die hat auch fast jeden Tag was mit mir und Wendy unternommen. ( Sofern es dort was zu unternehmen gab )  Die Hauptbeschäftigung in der Freizeit der Jugendlichen aus Trinidad ist es, mit seinem Roller oder Motorrad ( Ja , in Trinidad hat wirklich JEDER JEDER JEDER einen Roller oder ein Motorrad oder ein Quad, nur die Minderheit besitzt auch Autos :D ) um die Plaza( das Zentrum der Stadt- das quasi wie ein Park ist) herumzufahren. Es gibt anscheinend nichts besseres zu tun und an die Luftverschmutzung will ich gar nicht denken, aber es war echt witzig. Als ich das erste mal mit Yuli, dem Mädchen dass bei Opa Utchy zu Miete wohnt mit dem Roller mitgefahren bin und wir dann irgendwie 10 Runden um die Plaza gefahren sind war ich etwas verwirrt, ich hab ja nicht gewusst das man das hier so macht. Da fährt man dann so rum, grüßt andere Leute die man kennt und ja .. :D Trinidad ist ja im Vergleich zu Santa Cruz eine echt kleine Stadt, und dort kennt man sich auch und grüßt sich und es ist sehr wahrscheinlich jemanden in der Stadt zu treffen, den man kennt. Nicht so anonym wie in der Millionenstadt Santa Cruz. Unsere fast tägliche abendliche Beschäftigung war es also, mit dem Roller in der Gegend rumzudüsen oder „dar la vuelta“, wie man hier sagt. Was auch lustig ist, ist sich in ein Restaurant an der Plaza zu setzen und das Geschehen einfach nur zu beobachten. Fast alle 5 Minuten fahren dann fast die gleichen Leute vorbei aber es ist echt witzig :D Aber das meine ganze Jugend lang jeden Abend zu machen kann ich mir ja irgendwie auch nicht vorstellen, aber naja :D An einem Abend hat uns um 11 ein Freund von Yuli mit seinem Quad abgeholt und wir sind zu 4 mit dem Quad rumgefahren. :D
 An einen Moment erinnere ich mich auch besonders... Ich  hinten am Roller , der erfrischende Fahrtwind, der dich bei abendlichen schwülen 30 Grad etwas abkühlt, die Sonne am untergehen und hinter uns fährt ein Auto, dass eines meiner spanischen Lieblingslieder von hier spielt und ich den Text schon verstehe und auch mitsingen kann… Das war wiedermal so ein richtiger Glücksmoment und ich hab einfach nur grinsen müssen und war glücklich, hier zu sein :)
Wir 4 Mädels haben auch eine der Lagunen von Trinidad besucht, war echt super schön und mal was anderes. :) Hier in Santa Cruz soll es auch so ne Lagune geben , will ich mir demnächst mal anschauen und zum Fluss Pirai will ich auch unbedingt in den nächsten Tagen! Jaaaa genau, was hab ich sonst in Trinidad noch so getrieben ? Achja, mit meiner Gasttante, mit Wendy und Yuli war ich auf so ner „Kirchenparty“ von der Kirche der Tante. Es war das „Fest des Frühlings“ weil am 21.September war ja hier in Bolivien Frühlingsanfang und zu dem Fest durften nur Frauen kommen und man musste Kleidung mit Blumen tragen :D Da waren dann ca 100 Frauen in der Kirche ( nicht mit einer Kirche aus Deutschland vergleichbar, einfach nur ein rießiger Raum mit Plastikstühlen ! ) und es wurde gefeiert, getanzt und gegessen! War eigentlich ganz okay, teilweise etwas langweilig aber naja. Für das, dass es eine evangelische Kirche war, war das eh recht „partymäßig“ weil normalerweise tanzen die Leute die evangelisch sind nicht und hören auch keine laute Musik. ( wie z.B. Lottes Gstfamilie, die auch evangelisch ist und 3 mal pro Wochenende in die Kirche geht und keinen Alkohol trinken , nicht tanzen und keine laute Musik hören ! ) Religion spielt hier allgemein eine ganz andere Rolle als in Deutschland, vor allem auch für die Jugendlichen. In Deutschland interessiert es doch eigentlich nicht wirklich jemanden, ob du katholisch oder evangelisch bist, hier ist eine der Standart Fragen beim Kennenlernen , welcher Religion man angehört. Ich begleite ja ab und zu  meine Schwester in die Kirche ( evangelische Kirche, gleiche in die Lotte und ihre Familie geht) und dass ist dann meistens Samstag Abend , denn da ist immer „Jugend-Gottesdienst“. Zuerst wird ja immer etwa eine halbe / ¾ tel Stunde gesungen und danach gibt es immer von verschiedenen „Hermanos“ eine Predigt. Und die Jugendlichen aus der Kirche sind da echt immer voll am Start und kennen teilweise die Bibel in und auswendig. Nach der Predigt finden dann immer noch irgendwelche Spiele statt, wie zum Beispiel ein Bibel-Quiz. Der Pfarrer fragt irgendwas,keine Ahnung, zum Beispiel wer ist die Mutter von Paulus oder so, und wer die Antwort weiß steht auf und sagt es. Dann gibt’s entweder einen Punkt für die Frauen oder die Männer. Ja, Lotte und ich sitzen dann meistens in der Kirche und denken uns was für Freaks ey, da gibt’s echt welche die könnten eigentlich durchgehend stehen bleiben, weil sie alles aus der Bibel wissen. Schon krass, aber manche Jugendliche aus der Kirche sind auch wirklich cool drauf und nett sind sowieso alle ! Jop. Auch wenn das Reisen immer noch so schön ist, ich komm immer wieder gerne nach Santa Cruz zurück, hier gefällts mir doch am besten und es gibt auch mehrere Freizeitbeschäftigungen, als immer nur um die Plaza zu fahren , haha :D
Vor allem bin ich auch froh, wieder mein eigenes Bett zu haben, hab mir die Woche in Trinidad das Bett mit meiner Schwester geteilt und die Gute hat sich immer leicht ausgebreitet oder es ist schon mal aus Versehen eine Faust oder ein Fuß in meinem Gesicht gelandet ! :D
Samstag Abend war ich dann mal wieder mit meiner Party-Gastfamilie unterwegs. Wir waren auf dem Graduations Fest von einer Bekannten, die die Uni erfolgreich abgeschlossen hat. Meine Gastmama und meine Schwester haben sich mal wieder 3 Stunden im Beauty-Salon aufbrezeln lassen, ich werd da demnächst auch mal mitgehen und mich verwöhnen lassen , haha ! Aber das Fest war echt cool , mein Gastpapa ist echt der erste, der auf der Tanzfläche abtanzt und wir haben immer einen rießen Spaß zusammen :) Mir machts auch total Spaß hier zu tanzen, is wirklich ganz anders als in Deutschland und viel rhythmischer und einfach witzig ! Um halb 3 wollten wir dann eigentlich heimfahren, aber unser tolles Auto ist irgendwie nicht angesprungen ( :DDD ) und dann standen wir um halb 4 immer noch am Parkplatz und sämtliche Männer von der Party, die irgendeine Ahnung von Autos hatten haben an unserem Auto rumgebastelt, aber da ging irgendwie gar nichts mehr und wir sind dann um 4 mit dem Taxi heim und haben das Auto stehen lassen :D
Sonntag war dann der 17. Geburtstag von Lottes Gastschwester Vasti und wir waren zum Mittagessen eingeladen und es gab echt geilstes Essen ( unter anderem auch Spagetti so chinesische Art ) und 6 verschiedene Nachspeisen :D ( Nicht gerade von Vorteil für die Figur, ne, aber man muss ja die neuen Sachen probireren ^^ ) Da waren auch dann die ganzen Leute aus der Kirche und die Jugendlichen haben dann irgendwann angefangen gemeinsam zu singen :D Um 8 sind wir dann alle gemeinsam in die Kirche ( ich wurde mal wieder von so nem Typen aus der Kirche abgeholt, der das aller geilste gepimpte Auto aller Zeiten hat, ich liebe es ! :D ) und danach so um 10 sind wir  noch zum Bowling gefahren. War echt lustig, aber ich bin eher kein Bowling-Pro und habs eher weniger drauf :DD Aber Spaß hats gemacht :) Und als wir von dem Bowling Club Dings raus sind , hats echt geregnet. Es war sooooo toll irgendwie. Alleine schon der Geruch von Regen auf heißem Teer , die schwüle Nacht und dann der Regen auf der Haut . Ehja , ich steh auf so was , es war toll :D
Joooooo, das wars eigentlich auch schon wieder , diese Schulwoche ist wieder Examenwoche , jeden Tag wieder Test, bockt mich eher weniger , aber naja ;)
Ich melde mich meine Lieben,
PAZ Y AMOR , Chriiiiiiiiissi <3 :-*


AHHHHHHHHH ich hätte es fast vergessen : Ich hatte in Trinidad meinen aller ersten ganzen Traum auf Spanisch. JAAAAAAAA :) Ich hab mich so gefreut. Fast genau auf den Tag waren es 3 Monate und ich denke es ist so gekommen, weil ich in der Woche wirklich kein Wort deutsch gesprochen habe, weil ich erstens keinen zum Deutsch sprechen hatte und zweitens auch kein Internet hatte und somit nicht auf deutsch gechattet oder geskyped hab! Der Inhalt des Traums war jetz nich sooooo Wahnsinn , aber egal , hauptsache auf spaaaaaaanisch war er ! :) JEEEEY!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen